Zum Inhalt springen

Lachen, das im Tag verrann


Empfohlene Beiträge

 

 

Lachen, das im Tag verrann

 

Alles wird vergessen sein -
irgendwann, vergessen.
Leben werden blaß und klein,
in Seligkeit bemessen.


Und als dein Schicksal groß
sich in das meine stürzte,
war´s leiser Klang, der bloß
die Pein, das Leid verkürzte.


Was weiß der Mensch vom andern ?
Lachen, das im Tag verrann ?
Ach, nur ein stetig wandern,
das unsre Seele trösten kann.

 

***

  • Gefällt mir 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Holger:

 

Was weiß der Mensch vom andern ?

 

***

Hallo Holger,

 

das ist wirklich eine gute Frage, wahrscheinlich niemals zu beantworten. Nächste Frage: Was weiß der Mensch von sich selbst?

 

Manche Frage muss freilich gestellt werden, auch wenn sie nie abschließend zu beantworten ist. Lyrik ist der schönste Weg, sich den Antworten zu nähern.

 

Gruß

Cornelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

 

spontan denke ich, dass diese Verlorenheit, die Du beschreibst, ein Fundament des Glaubens darstellt. Die Umkehrung eines abgedroschenen Spruches besagt: "nicht wissen heißt glauben müssen". Der Glaube vermittelt Orientierung im Ungewissen und richtet damit Seele und Geist aus frei zu denken, zu fühlen und zu handeln. Dabei kommt es nicht auf die Religion an, und ich meine auch nicht notwendigerweise Institutionen, also Kirchen, die diese Freiheit dogmatisch wieder zunichte machen können. Wissenschaftler nennen den Glauben Hypothese.

 

Glauben wir an das Gute im Menschen, dann widerfährt es uns vielleicht auch.

 

Liebe Grüße,

Athmos

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Athmos,

 

die Pallette zu allem was uns Trost sein kann, ist reichlich für uns ausgebreitet - da kann insbesondere der Glaube eine wichtige Rolle spielen.

 

Ich schrieb neulich schon, was Nietzsche einst dazu verlautet hat: "Der Glaube ist für die Menschen das Kamel in der Wüste."

 

Ja Athmos - geben wir dem Guten eine Chance, damit es zum Herzen resonieren möge...

 

Lieber Gruß

Holger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.