Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

24.10.2023

Ich lache

 

Kohlenschneider

 

Weise Köpfe

Schwarze Gedanken

Rote Taten

 

Ausgeweidete Gedärme

Spannende Ranzen

Leere Hälse

 

Wampen kugeln sich

Schwarz lenkt ‒ Rot roht

Zu Frieden gestellt

 

Die ewige Kugel Grün

Und Blau und Tot geschlagen

Ich weiß

 

Schillernd bunte Welt

Schwarz und Rot

Ich lache

 

Wo ist

Lache ich töricht

Mein Keller

 

Leben

 

S. Athmos Welakis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vogelflug @Darkjuls

 

Hi Vogelflug, hi Julie,

 

unglaublich. Ich hatte nie damit gerechnet auf mein Gedicht überhaupt eine Reaktion zu bekommen, weil Form und Inhalt doch nicht einfach sind.

Sie geben viel Spielraum für Interpretationen. Dass das "Farbenspiel" eine politische Deutung nahelegt, hatte ich mir schon gedacht. Das Thema ist allerdings viel unmittelbarer die Ausbeutung.

 

Den Ausbeutern gab ich den Namen 'Kohlenschneider' (So hieß vor 50 Jahren ein Baustoffhändler, der meinen Vater beim Hausbau übers Ohr gehauen hatte). 'Schwarz' steht für die Gier nach persönlicher, unersättlicher Bereicherung, 'Rot' für das Blut. 'Schwarze Gedanken' sind böse Gedanken, 'Rote Taten' sind Bluttaten. Die Raffgier endet nicht, selbst wenn bildlich der oberste Hosenknopf schon platzt, ist der Hals nicht voll zu kriegen. Alles und jedes, das sich nicht nicht fügt, wird bekämpft. 'Frieden' erhält nur der, der die fetten 'Kohlenschneider' zufrieden stellt - und die kugeln sich vor Lachen.

Die 'ewige Kugel' ist die Erde. 'Grün' und 'Blau' haben eine doppelte Bedeutung. Ursprünglich stehend für die Schönheit und Reinheit der Natur stellen sie jetzt all die zugefügten Blutergüsse dar. Der Mensch beutet den Menschen aus und die Natur. Uns allen ist das bewusst. Die einst 'schillernd bunte Welt' erscheint nur noch in 'Schwarz' und 'Rot'.

Warum lacht das LI? Lachen hat viele Facetten. Wir können z.B. mit anderen lachen oder über sie. Wir lachen sie an, und wir lachen sie aus. Die Art unseres Lachens stellt eine Meinungsäußerung dar. Wir beziehen damit einen Standpunkt. Welcher das ist liegt bei uns. Bleibt unser Lachen dumpf, versinken wir in der Dunkelheit, in der alles Leben vergeht.

 

Liebe Grüße,

Athmos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas, bei der Kugel habe ich auch an die Erde gedacht, dass sie grün und blau geschlagen und zu Tode gewirtschaftet wird durch uns Menschen. Auch der Spruch: "Zum Lachen in den Keller gehen" kam mir in den Sinn. Das macht deutlich, dass die Realität nicht zum Lachen ist, sondern dass einem das Lachen vergeht. Man kann über ein Lachen auch etwas aussagen, das stimmt.

Ich habe den Schluss so verstanden, dass man seinen Standpunkt im Leben ergründen und darüber nachsinnen will, um vielleicht sogar den verlorenen Humor wiederzufinden: "Wo ist mein Keller - Leben?"

Manch einer hat ja auch "Leichen" im Keller, sprich dunkle Geheimnisse, Abgründe, denen man sich bewusst ist. Wenn man es also politisch und umwelttechnisch betrachtet, fragt sich das LI vielleicht, ob es selbst immer alles richtig entschieden hat und richtig macht? Eine Wahl zu treffen ist nicht immer leicht, da muss man sich selbst erst orientieren, wo man steht.

 

Du siehst, es lässt sich weit auslegen. Liebe Grüße Juls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julie,

 

Du machst Dir ja sehr viele Gedanken zu meinem Thema. Es gefällt mir, zu welcher Kreativität meine wenigen Worte Dich anregen. Als Autor bin ich da naturgemäß etwas eingeschränkter, weil ich ja den umgekehrten Weg gegangen bin, vom Gedanken zum Text. Deinen Überlegungen kann ich nur zustimmen.

 

Liebe Grüße,

Athmos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.