Zum Inhalt springen

Zweier Toten Korrespondenz


Empfohlene Beiträge

Mitternächtlich tönt der Eule Ruf

durch modrig kalte Grabesstille,

und es entweicht aus alter Gruft

ein fahler Brief als Geisterwille

gar säuselnd in die Friedhofsluft:

 

Auf die Stille folgt - die Frage

 

„Seid gegrüßt, werter Gruben-Nachbar.

Wiewohl ich zu schätzen weiß

an Eurer Seit` zu liegen,

der einst großer Dichter und achtbar war,

so möcht` ich gern erfragen,

was denn Eure Meinung sei

zu Schreibern, Poeten - sonstgem Exemplar?“

 

Auf die Frage folgt – die Antwort!

 

„Dem Tod zum Gruße, lieber Nebenmann.

Es fällt mir schwer zu sagen

in so höflicher Manier,

doch begann ich gar selbst mich inrgendwann

aus Scham und aus Erröten

im eig`nen Sarge zu dreh`n,

als der heut`ge Stuss hier ins Grabe drang!“

 

Auf die Antwort folgt – ein Lachen!

 

„So sprecht ihr wohl, geschätzter toter Freund.

Der öde Schund gleicht einer Flut

die Euch und Eure Werke

ersäuft und aus der Erinnerung räumt.

Es wirkt zumal sehr bitter,

wenn ein jeder von sich meint

seine Schöpfung sei von der Mus` erträumt!“

 

Auf ein Lachen folgt – Zynismus

 

„So wisse dies, knochiger Gefährte:

Denn durch diese Überflutung

selbst ertrunk`ner Schreiberei

bliebe ein Schatten der nicht mal währte

über kurze oder lange Zeit;

kein Wissen noch Erkennen

wär` der Busen, der den Dichter nährte!“

 

Auf Zynismus folgt – Schweigen!

Morgendlich schweigt die weise Eule,

kein Laut durchdringt die Totenstille,

nur Moder, der das Grab umweht,

ist stummer Zeuge, eine Hülle:

zwei Tote ham` sich umgedreht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

grundsätzlich gefällt mir die Stimmung die hier geschaffen wird, und ich mag den angedeuteten Humor hierin. Als Nachgeschmack bleibt trotzdem ein Gefühl, was ich nur in den Worten ausdrücken kann: armer Künstler dessen große Werke nicht anerkannt werden. Wie jemand der sich als etwas besseres fühlt, aber die Anerkennung die er sich wünscht nicht bekommt. hm....

Dabei sticht dieses Gedicht für mich doch definitiv heraus. Vieleicht noch nicht so das es unantastbar ist aber durchaus für mich als etwas das in mir ein Schmunzeln hervorruft.

 

Vieleicht kann diese Flut der Worte dir ein bißchen meine Gedanken dazu vermitteln. Keine Ahnung ob das von Interesse ist, aber wir müssen uns ja nicht gleich wieder im Grabe umdrehen. Ich jedoch werter Freund, bin froh über jede ehrliche Zeile die ein Mensch erschafft. und die mir vieleicht wieder Leben schenkt. Also Danke dir.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Gruße, Kain,

 

Nun musste ich schmunzeln ob deines Empathievermögens, bzw. Fähigkeit zwischen den Zeilen etwas zu erkennen.

Es mag durchaus zu kleinem Teile zutreffen, was bei dir als Nachgeschmack verbleibt. Jedoch ohne den erwähnten Arroganz-Faktor.

 

Was meinerseits dem Herz und Hirn entspringt, soll vielfach aufrütteln und zur Selbstreflektion beisteuern.

Und vielleicht werde ich etwas zu "störrisch", wenn es um die "Verteidigung" der Musen geht

Ergo spreche ich auch gerne aus, auf diese Weise, wenn etwas in bestimmten Bereichen im Argen liegt.

Aber ich denke, ein bisschen poetischer Sarkasmus oder Ironie darf hierbei nicht schaden.

 

Vielen lieben Dank für deine Worte, so haben sie mich doch zum weiteren Nachdenken gebracht.

 

Und es freut immer ungemein, wenn man sich längeren Kommentaren erfreuen darf!

 

viele Grüße

Ingenuus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Hannah,

 

vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freu mich, wenns ankommt und gefällt.

Zu der Formatierung: Rot begrenzt einfach die Verse, die nicht zur Unterhaltung gehören. Zwischendrin kursiv die Überleitungen von einem zum andern Dachte, das wirkt dann eher Dialog-verstärkend.

 

Zynismus mag eine Charactereigenschaft sein, aber das adjektiv "zynisch" ist übertragbar auf Äußerungen. Und eine Äußerung kann also Zynismus beinhalten so meine Laienlogik

 

lg

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.