Liebe
@Claudi, es hat mir keine Ruhe gelassen und habe weiter nach dem DRIBBLE gesucht. Fand dann diesen Beitrag.
LG Rosa 🌹
writers_headroom
Nov. '23
Eine Kurzgeschichte kann extrem kurz sein. Es gibt eine Anekdote nach der Ernest Hemmingway mit anderen Schriftstellern gewettet hat, er könne eine vollständige Kurzgeschichte in 6 Wörtern schreiben. Er schrieb dann: „For sale: baby shoes, never worn.“ und gewann die Wette.
Es gibt dann noch die Spezialform der extrem kurzen Kurzgeschichte, die sich „Dribble“ nennt und eine geringe feste Wortzahl umfasst, 50 oder 100 sind üblich.
Nach oben ist die Grenze fließend. Da geht die Kurzgeschichte bei sagen wir 20.000 Wörtern in die „Novelle“ über. Ich habe aber auch schon Kurzgeschichtenausschreibungen gesehen, die mindestens 25.000 Wörter verlangten. ich habe damals extra nachgefragt, ob sie nicht Zeichen meinen, aber nein, sie wollten tatsächlich Wörter und damit einen Viertel-Roman.
Die Unterschiede hängen aber nicht nur von der Wortzahl ab. In einer Novelle geht es auch tiefer um Charakterentwicklung, als in einer KG, aber es gibt keine Nebenstories wie im Roman.
Und immer gilt: Regeln sind für Schriftsteller zum brechen da. Schreib wie und was und auf die Weise, die dir Spaß macht.
Papyrus Autor Community
Papyrus Autor Community
https://community.papyrus.de
Papyrus Autor. Alles über dein Lieblingsschreibprogramm für Bücher. Hier gibts News aus der Papyrus Autor Welt. Technische Frage? Wir beantworten alles zur ...