Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

#5 Sonnenstrahlen | die Feder des Monats | Mai 2020

• Sonnenuntergang
    letzte Antwort
  • 60
    Antworten
  • 15K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hallo Sascha, Mython Ponty

Ich möchte mich auch bei dir bedanken dafür dass du diesen Wettbewerb ermöglicht und organisiert hast.
Danke dir überhaupt für dieses tolle Forum. Für die Möglichkeit Werke hier zu posten, zu kommentieren, zu liken...Für die Punkte die man sammeln kann und die schönen Federn die man bekommen kann.
Für die tollen, kreativen Werke die man hier lesen kann und mit sehr netten Leuten plaudern darf, die dahinter stecken. Du hast mir damit eine große Freude gemacht und ich denke den Anderen Schreibern und Lesern hier auch.
Vielen lieben Dank♥️
......................
Einige Higlights in allen Gedichten dieser Feder des Monats :

@anais
..Sonnengold des Himmels
sprüht Lichtfunken..

@J.W.Waldeck
..des Tags trinkst du reine Sonne
des Nachts funkeln auf Wimpern
lachende Sterne..

@Lichtsammlerin
..die Taube kehrt zurück
und hält im Schnabel einen Sonnenstrahl..

@Cheti
..Sie braucht kein Licht zum Glücklichsein
Und muss auch nicht die Sonne sehen,
Um eins zu sein mit ihrem Schein.

@Federtanz
..der Abend trägt die Sonne noch,
wirst du dich in dieser verlieren?..

@Schmuddelkind
...Sonnenlicht, wag nicht zu leuchten
...ohne meiner Liebsten Blick! ..

@Berthold
..Tau erblüht zu Diamanten.
Schatten fällt. Die Lerche lacht..

@Perry
..purpurnes rot im westen wendet sich zum mantel der nacht ..

@avalo
..und auch Rosen stehen himmlisch
wie ein zarter Kuss im Sonnenschein..

@Charlotte van der M
..meine gedanken tanzen mit dir
durchs maiblau des letzten jahres...
..wirft sie mir einen sonnenstrahl zu...
...auch er ist gebrochen

@Gänseblümchen
...Dein Lächeln ist wie die Sonne, 
die durch meinen dichten Gefühlsnebel sticht.. 

@Skalde
...Jalousien brechen Sonnenstrahlen
die Bilder in die Wohnung malen ..

@Elmar
..Doch der helle Stern dort oben, 
wird auch dann den Tag bemalen, 
ob mit feinen oder groben 
Strichen seiner Sonnenstrahlen.

@sofakatze
.... sonnenstrahl 
der sich dort vorn 
gerade durch die wolken schmunzelt 

@Letreo71
...mein antlitz blitzt von innen 
so als wollt es mich erhellen..

@Sternwanderer
..Das perlende Morgenfrisch 
auf des Sommers duftender Haut...

@EVG
..Um einen Sonnenstrahl im Dunkel zu erkennen,
sei wie ein kleiner Samen tief im Grund..

@Joshua Coan
...Die Sonnenstrahlen auf meinem Gesicht 
Dringen hindurch und füllen mich 
Als wäre ich das Licht..

@Kastanienbluete
...Es führt ein Sonnenstrahlensteg 
durch Flausch in Wolkenmeeren..

@Mauren Morgana John
..Zart brechen sie durch's Blätterdach, 
Die Sonnenstrahlen. 
Sie kitzeln mich wach...

@RolandH
Sonnenstrahlen
gesammelt im Glas 
erhellt dunkle Zeiten  

@Schmerlock
...Ich wurde heut' geküsst. 
Von liebsten Sonnenstrahlen..

@elianora
...tanzen und funkeln 
 wie Glas in der Sonne..

@Miminka
...Wenn die Sonnenstrahlen die letzten Tautropfen 
von den Wiesen lecken...

@Sonja Pistracher
Das Licht, das zerbricht
und unerreicht weicht
aus meinem Blick,
führt mich zurück zum Schein..  

@DerPrinz
Sonnenstrahlen
tanzen auf zarten Wangen
spielen Versteck miteinander...

@Walther
...Schließ ich das Fenster, dreh mich nochmal rum
Und lass die Sonne meine Träume fluten...

@Freiform
Obwohl die Sonne schläft
in ihrem tiefsten Stand
brennt sie erbarmungslos nieder...

@Rhoberta
..in verborgnen Winkeln
atmet sanft ein Traum...

@Lotte, B. R.
..ein Jungbrunnen uns sei,
nur durch Gottes Sonnenlicht.  

@Josina
Herzschmerz ich habe Dich verloren 
verzehre mich nach Dir voller Gram
Sonnenstrahlen sinnlich warm...

@alterwein
Sonnenstrahlen in deinem Blick
werfen Lebenslust zurück...

@Hans Ley
blutrot und groß
steht die morgensonne
über den dächern der stadt..

@Gina
..die Seele öffnet ihre Tore weit,
kein Wölkchen weit und breit..

@Ninaolora
Es ist der Sonnenschein!
Ganz leise kommt er zu mir durch das Fenster rein.
Er setzt sich einfach auf mich drauf und kitzelt mich aus meinem Traum heraus...

@Jesseit
..all die Lieder und Geschichten 
sich einmal noch verdichten
all die Traumaussichten
unser Sein verwehen..

@Vincent Fürst
..Doch anderntags sind all die grauen Orte, all die trüben, fahlen,
die Landepunkte eigner, junger Sonnenstrahlen.

@Oh!Bernstein
So bezaubernd nun Land und See,
klarer Himmel, keine Kondensstreifen..

@old_nick665
Kein Strahle blickt vom Himmel fein,
Ein großer Herrscher nun ganz klein.  

@Ruedi
O heiliger Partikelstrom
Erhalter allen Lebens
Es sei dir Preis
Es sei dir Dank
für deine Ewigkeit des Gebens  

Sonnenuntergang
..die Sonnenstrahlen endlich den Krieg gewinnen

Liebe Grüße euch allen
Sonnenuntergang

Ich gratuliere auch allen Gewinnern des Wettbewerbs meine Favoriten waren bei den Gewinnern, aber auch all jenen, die die Platzierung nur um Haaresbreite verfehlten, sage ich auch, es waren gute Gedichte dabei - und was soll ich sagen, wer die Wahl hat, hat die Qual. 

Liebe Grüsse an euch alle
anais

Natürlich danke ich auch Mython Ponti ( Sascha) für seine tolle  Organisation des Ganzen ganz herzlich.

Guten Morgen ihr Lieben,

meinen aufrichtigen Glückwunsch zu euerer wohlverdienten Platzierung und Hochachtung für die tollen Beiträge.

Ich freue mich, hier auch ein bißchen mitmischen zu dürfen und bedanke mich herzlich für meine Stimmen.
LG - alterwein

Meinen herzlichen Glückwunsch an die Erstplatzierten und meinen Glückwunsch an Sascha, dass er
die "Feder des Monats" mit so großem Erfolg wieder hat aufleben lassen.

Ebenso bedanke ich mich für die Stimmen zu meinem Beitrag.

Ich wünsche den WGlern einen wundervoll sonnigen Start in den Juni.

LG Sternwanderer

Auch von meiner Seite an dieser Stelle allen Organisatoren und Teilnehmern herzlichen Dank für diesen rundum gelungenen Wettbewerb. Herzlichen Glückwunsch dem Gewinner Berthold  für den 1. Platz.  Ganz besonders freut es mich, dass sein Text - als mein klarer Favorit- die wohlverdiente Trophäe erhalten hat.
Herzlichst Elmar

Ich bin überrascht und höchst erfreut über den Gewinn der Mai-Feder(des Monats) und will zuerst Danke sagen.
Sascha - für die reibungslose Organisation des Wettbewerbs.
Allen Poetinnen und Poeten die mitgemacht und ein Gedicht eingereicht haben.
Allen WGlern die Stimmen vergeben haben.

Ich habe in diesem Faden sehr viele starke und überzeugende Gedichte gelesen und möchte die Autor*innen zu ihren Werken beglückwünschen: Cheti, Lichtsammlerin, Elmar, Letreo, Sonnenuntergang, Skalde, EVG und viele viele andere.
Natürlich möchte ich auch denen ein herzliches Dankeschön sagen, die mir ihre Stimme geschenkt haben.

Die Karawane zieht weiter. Im Monat Juni geht sie 'auf Reisen' ...

Schönen Sonntag und 
LG, Berthold 

PS: Danke auch für die Glückwünsche.

Guten Morgen allerseits,
Glückwünsche an alle, die so fleißig geschrieben und so schöne Beiträge gepostet haben.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern
  Nr. 1 ...2.. und 3.
Berthold hat den Vogel diesmal abgeschossen, ich freue mich mit dir über deinen Sieg.

Liebe Grüße
Carry M :blume:

Wow! Das war ja ein Wettbewerb! Ich bin total begeistert, dass so viele User daran teilgenommen haben und dabei so viele wunderschöne Gedichte eingereicht wurden. Aus einem anderen Forum kenne ich es so, dass man froh war, wenn es fünf Wettbewerbsbeiträge gab - gut, das war auch ein viel kleineres Forum, aber trotzdem: etwas Derartiges habe ich noch nicht gesehen. :scared:

Danke also an alle Teilnehmer für eure Beiträge, die den Wettbewerb so interessant gemacht haben! Umso bemerkenswerter ist hier Mythons Leistung, was den reibungslosen und wirklich gut durchorganisierten Ablauf angeht. Das machst du ja nicht (nur) zu deinem Vergnügen, sondern in erster Linie zu unserem. Da ist es wirklich beachtlich, wie viele Gedanken und Arbeit du in den Wettbewerb gesteckt hast. Danke dafür! :thumbup:

Last but not least: Herzlichen Glückwunsch an Berthold zum Sieg! Es war mir eine Ehre, gegen dein schönes Gedicht und die gelungenen Beiträge vieler anderer anzutreten. Und jetzt: Champagner-Dusche!!!

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Wettbewerb und hoffe, dass ich auch wieder ein Gedicht beisteuern kann. :classic_smile:

LG

...ich fände es noch viel Spannender, wenn man nicht wüsste, welcher Autor, hinter welchem Beitrag steckt. Wenn es wahrscheinlich auch immer welche gibt, die gerne hinter den Kulissen tuscheln, weil sie ihr Neugier nicht aushalten können... :whistling:
Bei der Menge an hochwertigen  Beiträgen, hätte ich auch gerne 2 Stimmen mehr gehabt. Es hat mir schon weh getan, das ich zwei Beiträgen keine Stimme geben konnte, weil ich schon ausverkauft war... :whistling:

Ich hatte auch schon mal angeregt bei Mhyton, Wettbewerbe speziell für Kurzgeschichten zu machen. Vielleicht greift er das Thema auf, wenn sich nur genug Interessenten melden.

grüßend Freiform

Beide Vorschläge hätten meine Unterstützung. Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, die Namen der Wettbewerbsteilnehmer zu verbergen, wenn das technisch umsetzbar ist. Und über einen Wettbewerb für Prosatexte würde ich mich auch freuen. Einen solchen hätte ich in anderen Foren wohl nie für möglich gehalten, weil vermutlich nur ein Zehntel der Beiträge zu erwarten wären. Aber wenn es hier bei einem Lyrikwettbewerb derart viele Beiträge gibt, kann ich mir das auch gut für einen Prosawettbewerb vorstellen.

Hallo Freiform

Du hast Recht, 3 Stimmen waren mir auch zu wenig..
Obwohl mir dann nicht klar ist dass es nur 108 Stimmen gab, denn es haben ja 41 Mitglieder teilgenommen.Es hat also nicht Jeder 3 Stimmen abgegeben bzw außer den Teilnehmern hat niemand sonst abgestimmt. Mich würde da die Statistik interessieren, wie viele Teilnehmer haben nicht abgestimmt, wie viele nur für 1. oder 2., wie viele haben gevotet von denen die nicht teilnahmen usw.

Anonym wäre es auch interessant, aber ich denke auch schwer machbar. Kurzgeschichten wettbewerb wäre auch toll, da könnten Leute die nur Gedichte schreiben vielleicht auch sich dabei versuchen.

Liebe grüße dir und allen Lesern

Sonnenuntergang

Das freut mich Carry dass du es hast

Ich mein ja nur, nicht jeder Teilnehmer hat für 3 Gedichte gestimmt sonst würde es 120 Stimmen nur von den Teilnehmern geben, plus die Stimmen von denen die nicht teilgenommen haben- das wäre dann noch viel mehr als es wirklich ist...
Ich verstehe aber auch das Manche vielleicht einfach nicht mehr als 1 Gedicht mochten. Ich überlege nur..

liebe grüße
..............
@MythonPonty vielen dank für die statistik! Das wollte ich wissen

liebe grüße
sonnuntergang

Hallo zusammen...

noch einmal meinen Dank für das Lob. Das freut mich sehr dass die Feder des Monats einen so guten Neustart hingelegt hat und dass der Wettbewerb bei den meisten gut angekommen ist. Mit Sicherheit können wir in Zukunft mit Steigerungen rechnen. Das wäre wünschenswert !!!

Ich bin auf jeden Fall technisch schon dabei eine Alternative zu entwickeln. Aktuell bin ich aber zeitlich etwas eingeschränkt, aber ich möchte gerne eure Anregungen aufnehmen und das in die weitere Entwicklung mit einfließen lassen, sofern technisch umsetzbar.

Anbei noch kurz eine kleine Übersicht der Kennzahlen.
108 abgegebene Stimmen
42 Wähler
7 x wurde 1 Stimme vergeben
4 x wurden 2 Stimmen vergeben
31 x wurden 3 Stimmen vergeben

Ja die Wettbewerbe können auf jeden Fall um weitere Bereiche / Kategorien (Prosa, Kurzgeschichten etc. erweitert werden. Auch hier hatte ich vor kurzem schon einen Interessanten Austausch. Also, versprechen möchte ich euch nicht, dass da recht schnell eine Lösung von mir präsentiert wird, aber ich kann euch versprechen, dass ich hier noch etwas verändern werde.

Ich muss einmal in mich gehen und schauen was ich temporär verbessern kann, aber für den Juni Wettbewerb bleibt vorerst alles beim alten. Im Juli versuche ich einmal die anonymisierte Darstellung der Beiträge umzusetzen. Das ist leider nicht einfach zu lösen. 

Viele Grüße

Herzlichen Glückwunsch, Berthold und Gratulation an alle, die einen zweiten und dritten Platz bekommen haben.
Es war aufregend und interessant, wie groß die Vielfalt zu einem Thema sein kann.
Herzlichen Dank auch an die Organisatoren und ich bin begeistert von diesem Forum.
HG Rhoberta

Von meiner Seite auch noch einmal herzlichste Glückwünsche an Berthold. Ich denke, das Gedicht hat die Spitzenplatzierung mehr als verdient. Aber v.a vielen Dank an Sascha und alle Poeten, die dieses wunderbare Format so fantastisch wiederbelebt haben. Es ist schon erstaunlich, wie viele Assoziationen zu einem Wort zusammengetragen werden können und ich denke – bei allen berechtigten Ideen hinsichtlich einer verbesserten Abstimmung – geht es doch letztendlich um die Dicht-Kunst an sich. Hoffentlich wird der nächste Wettbewerb auch so kreativ wie dieser. Ich freue mich schon darauf.
LG Cheti

Oh wie schön, die Sieger stehen fest, ich freue mich.;-)
Berthold, Cheti und Lichtsammlerin waren meine 3 Favoriten, meinen Glückwunsch euch dreien!!!
Aber auch alle anderen Gedichte haben mir sehr gefallen. Über meine Stimmen freue ich mich ebenfalls. Vielen Dank!
Sascha, liebe Mitpoeten, es hat Spaß gemacht diesen Wettbewerb zu verfolgen und dabei gewesen zu sein.

Herzliche Grüße, Letreo

Nachdem schon ganz vieles gesagt wurde, möchte ich auch noch ein paar Worte loswerden.
Natürlich auch meinen Glückwunsch an Berthold, Cheti, Elmar, Letreo71, Sonnenuntergang, Skalde und @EVG!
Und mein Dankeschön für eure Stimmen.

Was mich fasziniert hat war, wie viele unterschiedliche Assoziationen es zu einem Wort geben kann!
Ich schreibe gewöhnlich rein intuitiv, ohne darüber nachzudenken. Hier musste ich anders vorgehen, und habe so eine ganz neue Herangehensweise an ein lyrisches Werk erprobt. Egal ob man nun eine Platzierung erreicht oder nicht, für mich war diese Erfahrung sehr wertvoll, und ich danke dir, Sascha @MythonPonty , dass du uns hier die Möglichkeit dazu gibst.
Das war meine erste Teilnahme an einem "Wettbewerb" lyrischer Werke, und ich freue mich auf weitere..

Danke für all die schönen Gedichte, die ich hier lesen durfte :smile:
Man / frau liest sich!

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

• Sonnenuntergang
    letzte Antwort
  • 60
    Antworten
  • 15K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben