Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Abgetaucht

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Es war schon spät,
als der Fährmann
bei mir anklopfte
und ich, die im Tränenmeer
der Lebenserinnerung schwamm,
hörte ihn nicht.

Ich sah ihn nicht einmal fortstaken,
fühlte plötzlich umso intensiver
und sah die Bilder meiner Jugend
vor meinem inneren Augen tanzen,
dass mir ganz schwindlig wurde.

Es war vielleicht für mich an der Zeit,
doch ich war gerade ozeantief
im Gestern abgetaucht.
Die nächste Welle würde mich
ins Morgen und damit weit fort tragen,
bis hinter den Horizont,
wo meine Lieben
bereits auf mich warten.

Liebe Darjuls,
einfach nur "schön", das langt mir bei diesem Gedicht nicht. Beim Erwähnen des Fährmanns fingen bei mir an die Alarmglocken zu läuten. In verschiedenen Mythen ist die Reise mit einem Fährmann eine weithin bekannte Metapher (am bekanntesten ist wohl der Fährmann Charon aus der griechischen Mythologie, der die Toten über den Styx bringt) für die "letzte Reise" ins Totenreich. Und unter diesem Eindruck habe ich Dein Gedicht zu Ende gelesen. Bleibt zu hoffen, dass da keine autobiografischen Bezüge drin sind, wenn doch, dann gleich noch was Tröstendes aus der griech. Mythologie: Ein sehr gut aussehender Mann (ich kenne die Marmorstatue im Museum von Olympia) ist derjenige, der die Fackel auslöscht und die Seelen in das Totenreich begleitet - Hermes Psychopompos. (Ich stehe ja mehr auf weibliche Begleitung, aber den Frauen sei dieser olympische Beau gegönnt.
Liebe Grüße,
Hayk
hermes.jpg

Danke sehr @Hayk, wenn der Fährmann mal wieder anklopft, habe ich dank Dir nun die Gewissheit, dass ich sicher und gut geleitet werde. Aber das hat meines Erachtens noch viel Zeit. 

Sei gegrüßt von mir, Darkjuls

Liebe Darkjuls,

da ist dir ein bemerkenswertes Gedicht gelungen. Ein wenig elegisch, ein wenig melancholisch mit einem Hinweis auf die uralten Mythen. Du hast außerdem gekonnt die verschiedenen Merkmale bzw. Eigenschaften des Meeres in deinen Text eingebunden, was mir gut gefällt. Das Meer mit seiner Weite, der Tiefe und dem fernen Horizont gibt deinem Gedicht den richtigen Hintergrund.

Sehr gerne (mehrmals) gelesen.
Lieben Gruß
Hugin

• Darkjuls
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben