Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Abschied von Afrika

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Cornelius
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 225
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Cornelius

Autor
(angeregt von Herbert Kaisers Gedicht "Afrika", das Erinnerungen an einen eigenen Afrika-Urlaub weckte)

Im Blau verblasst das Kreuz des Südens.
Die Sonne siegt nach stummer Schlacht.
Mit matten Zeichen des Ermüdens
zerrinnt die letzte Urlaubsnacht.

Die Hippopotamusse schnauben
und aalen sich im Morgenbad.
In Würgefeigen gurren Tauben.
Gewunden führt ein Dschungelpfad

zu einer Handvoll von Kabanen
am Saum des großen Flusses hin.
Gelehrt von grünen Pavianen,
enthüllt sich hier des Daseins Sinn.

Wo wundersame Blüten schillern,
erklingt ein jubelnder Diskant:
Ein Sänger preist in höchsten Trillern
den Morgen am Sambesistrand.

Ein "Heuglin-Rötel", steht im Buche
"Die Sperlingsvögel Afrikas".
Nun fand ich ihn nach langer Suche,
bestaune ihn durchs Opernglas.

Vom Ufer trägt die sanfte Brise
zu mir den fremden Freudenschall.
Heut Abend auf der Altrheinweise
belausche ich die Nachtigall.

(Audio: Gesang eines Weißbrauenrötels (Cossypha heuglini), auch Heuglin-Rötel genannt, aufgenommen in Sambia unweit der Victoriafälle, April 2011. Quelle: Eigene Aufnahme.)
XC74615 - White-browed Robin-Chat - Cossypha heuglini.mp3

Anhänge

Hallo @Cornelius

Traumhaft schön dargestellt in Wort und Vogelsang. 
Das sind Eindrücke der Natur, die ich aus Sendungen im TV kenne. Es freut mich, dass ich zur Animation ein kleinwenig beitragen durfte. 

LG Teddybär 

Ja, das ist wirklich traumhaft schön dargestellt, lieber Cornelius. Du bist ein wahrer Naturfreund und ein feiner Beobachter.

Gern den Klängen gelauscht und die Bilder bestaunt.

Lieben Gruß, Letreo

Wunderschön. lieber Cornelius. In der letzten Strophe sollte es da Altrheinwiese heißen?
Manch einer kann durchaus beobachten, aber das nicht so gut in Worte fassen wie Du. 

Liebe Grüße Juls

Hallo Darkjuls,

gut gesehen, freilich muss es "Altrheinwiese" heißen ("Donauwiese" zum Beispiel ginge aber auch, Gruß an @Teddybär). Ich würde es auch gleich ändern, aber dann wären ja eure schönen Kommentare verschwunden, für die ich mich bei dir und natürlich auch bei @Letreo71 und @Teddybär von Herzen bedanken möchte. Danke fürs Mitschweifen in die Ferne!

Grüße
Cornelius

• Cornelius
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 225
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben