Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Abschied

• D
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ach wie weiss ich doch was Abschied ist
gleich dem Griff der Tiefe, dass alles zerbricht
und doch sehnt man sich nach dem Aufprall
nach dem schmerzlich-süßen Ende des Falls

Ausder Ferne nur noch ein Punkt
der da schimmert am Firmament,
vom allertiefsten Glanz verdeckt
laengst nur noch eine troestende Einbildung

Langsam schleicht sich die Ferne weg
und die Tiefe blickt mich an
will mir Gast sein, der aufrecht steht

Will mir Schritte sein in dies schweren Gang
Waehrend in den Enden alles faellt
Wie ein Laut das stumpf verhallt

Bei den rot markierten bitte ich um Hilfe. Sonst viel Spass
:wink:
Lg

Hi Darkness, gefällt mir dein Text!

Zu deinen Roten Wörtern, stimmt so "von der Ferne", "vom allertiefsten" und ich würde Vorschlagen " wie ein Laut der stumm vergeht" oder statt "vergeht" "verhallt" nehmen!
Und es heißt "nach dem schmerzlich-süßen"!

Alles Liebe
Angel

Dank dir Engel fuer die Rueckmeldung. :wink:

Nein bei "von" und "vom" wollte ich eine umschreibung fuer eine der beiden, da es sonst wiederhollung ist und es sich nicht schoen liest. Also wenn euch was einfaellt.

Ich habe mich dann doch fuer stumpf entschieden, weil stumm irgendwie schon verbraucht ist, ich werde es vil. noch aendern. Mal sehen , aber danke fuer deine Meinung
Lg

Hallo Darkness,

wie wäre es mit: "aus der Ferne nur noch ein Punkt"? (und sollte es im folgenden Vers dann nicht "der da schimmert am Firmament" heißen)

Allgemein musst du Wiederholungen nicht unbedingt vermeiden, sie können auch ganz gut zur Betonung von etwas nützen, aber wie ich sehe, hast du das schon ziemlich gut verwendet mit dem "will" in Strophe 3 und 4, das gefällt mir gut, auch mit dem Strophensprung dazwischen.

Naja, vielleicht konntest du mit dem Vorschlag ja etwas anfangen
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Liebe Grüße, Kari

Danke, ja ich konnte sie gut gebrauchen
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Ja ich weiss das Wiederholungen auch ein starkes stilmittel sein koennen, aber in diesem Fall war es einfach nervig beim Lesen und unschoen.

Lg und danke fuers lesen

• D
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben