Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Alt und gebeugt

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Teddybär
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 179
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Teddybär

Autor
Alt und gebeugt 

Die Atemzüge begleiten tiefe Seufzer 
Alt und gebeugt sitze ich da
Ausgebrannt, ein wenig auch verbittert 
Die Vergesslichkeit wird zur Gefahr. 

Es schwindet rasant das Sehvermögen 
Nur das Gehör ist übermäßig fein
Einen Spalt geöffnet bleibt das Fenster 
Die frische Luft saug ich begierig ein.

An den Wänden hängen schiefe Bilder 
Sie schmücken längst verblasst den Raum
Ein Bild zeigt dich am Strand von Rimini 
Mir ist, als seh ich dich im Traum. 

Wehmütig nehme ich den Blick von dir 
Schau hinüber zum Klavier
Wo deine Finger über Tasten huschten
Als wär Chopin leibhaftig hier.

© Herbert Kaiser 

Hallo Herbert,
da hilft nur das Fenster ganz zu öffnen, oder hinauszugehnen (falls es noch geht) in die Welt, denn auch Erinnerungen brauchen Luft, um weiterzuleben, bis sie im Abendrot verlöschen.
Wenn ich das nächste mal auf einer Bachbrücke stehe, werfe Ich eine Blume in den Lauf der Zeit.
LG
Perry

Wenn die Erinnerungen so lebendig werden wie in deinen Zeilen, lieber Herbert Kaiser, dann schicken sie die Traurigkeit für einen Moment fort. Solche Momente sind wahre Schätze!

Sehr gern gelesen.

Lieben Gruß, Letreo

@Perry und @Letreo71

Hallo, ihr beiden!

Das Alter bringt nichts Gutes, außer ein absehbares Ende. Das Leben hängt zunehmend an Erinnerungen, die aktive Teilnahme am Leben fällt schwer. Ich sehe das im engsten Familienkreis. Da fehlt die Kraft, der Schmerz igelt die Menschen ein.

Herzlichen Dank für Eure schönen Kommentar!

Dank geht auch an die Liker 
@Jackybee, @Stavanger, @Moana, @Josina, @Gina, @Zorri, @Moni, @sofakatze, @Donna, @Cornelius, @Letreo71, @Uschi Rischanek .

LG Teddybär 

Lieber Herbert,

es steckt viel Weisheit in deinem traurigschönen Text, das Alter birgt viel an schwierigen Überraschungen mitunter.
Es nährt aber auch der Seele Tränen, vorausgesetzt man vermag sich noch an Schönes zu erinnern.
Begleiter dieser Erinnerungen sind naturgemäß dann Melancholie und Schwermut, die jedoch wieder anhalten, um Gedanken, genau wie die Deinigen zuvor, in Worte zu fassen.
Was wären Dichter, ohne ihrer Gedankenblüten,
was wären wohl Maler, ohne ihrer Bildersprache
und was wären wohl Musiker, ohne ihr Vermögen uns mit ihren Klangfarben genau in diese Stimmungen zu versetzten, wie es Chopin so überreich vermochte.

Gerne reflektiert!
LG USchi

Liebe @Uschi Rischanek

Unser Alter geht noch, wir schupfen den Laden noch. Doch ich fürchte einwenig die Jahre, wenn das nicht mehr gehen sollte. 
Wir Dichter geben Gefühlen Ausdruck, fangen Stimmungen ein, schreiben gegen Tod und Vergänglichkeit an - letztlich vergebens, nur zum Gaudium.

Dir, liebe Poetenfreundin ein herzliches Dankeschön. 

LG Teddybär 

• Teddybär
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 179
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben