Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Am Ufer

• Sternenherz
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Sidgrani

Autor
Nieselregen
lässt Trauerweiden
Melancholie weinen​
 ​
 ​
Neu
 ​
Nieselregen
lässt Trauerweiden
weinen​

Hallo Nöck,

ich bin etwas erstaunt über letzte Zeile und auch irritiert.  Ist das nicht etwas dick aufgetragen? 

Das Bild der Trauerweide am Ufer bei Regen kann doch schon einiges an melancholischen Empfindungen in sich tragen. Warum lässt du zusätzlich  die Melancholie weinen? Für ein Haiku ganz untypisch.

LG,
Mi

Hm, ich erinnere mich daran, dass wir uns bei Gedichte.com schon einmal über "dieses" oder ein ähnliches Haiku unterhalten haben. Du hattest darauf hin den abstrakten Begriff der Melancholie rausgenommen und durch ein Bild ersetzt. Tropfen im Wasser die Ringe bilden, meine ich mich zu erinnern.

Was ist eigentlich mit der 5-7-5 Regel passiert?

Hallo Nöck!

Diese Regel wurde in neuerer Zeit aufgeweicht, da es schwierig bis unmöglich ist den Inhalt japanischer Lauteinheiten, die alle gleich lang sind, in unsere Silbeneinheiten zu transferieren.
Trotzdem gibt es Merkmale, die in einem Haiku nicht fehlen sollten:
- Natur - als Spiegel der Seele (wobei der Bezug auf eine Jahreszeit kein muss ist)
- Konkretheit
- Gegenwärtigkeit
- Offenheit des Textes, der sich erst im Leser vervollständigt

Das ist sehr kurz und grob zusammengefasst. Es gibt reichlich Literatur und Interpretationsmöglichkeiten.
Ich selbst, wenn ich mich denn mal an diese Form traue, bevorzuge das 5-7-5 Schema, da diese Enge die Konzentration auf das Wesentliche fördert.

Vielleicht ein Vorschlag (sprang mich grad so an):

Die Trauerweide
     gehüllt in Nieselregen
     welch Melancholie!

(streng genommen werden Gefühle aber in der Regel nicht benannt, sondern erschließen sich erst im Leser)

Liebe Grüße,
Yeti

Danke für Deine Info, Yeti.

Dies hier : streng genommen werden Gefühle aber in der Regel nicht benannt, sondern erschließen sich erst im Leser

ist mir persönlich am Wichtigsten überhaupt in einem Haiku : Wie eine Blüte entfaltet sich der Sinn:vielmehr die Sinne durch die Betrachtung des Naturbildes.

lG Sternenherz

• Sternenherz
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben