Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art An der Zschopau

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Pegasus
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 251
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Pegasus

Autorin
Still steh ich an deinem Ufer
das vom Grünen randumsäumt,
Bäume neigen sich dir nieder,
oft hab ich schon hier geträumt.

Setz mich hin zu deinen Füßen,
tauch die meinen in dich ein,
und mir ist, als will mich grüßen
ein Blumenmeer von Akeleien.

Springen lässt du deine Wasser,
lustig wie manch kleiner Fisch,
graue Reiher majestätisch
laben sich an deinem Tisch.

Wenn die Sonne hinter Bäumen
flimmernd durch das Astwerk dringt
ist es einer der Momente
an dem man haltlos sich betrinkt.

Musste erst mal schauen was oder wo Zschopau ist…
Bei uns gibt’s einen Fluss (Neckar)…
Da findet man auch so Plätze, wo‘s läuft…
Tolles Gedicht!
Ich mag‘ diese lyrisch un-trockende Momente… 

@Pegasus  Tolles Gedicht, das eine Idylle beschreibt. Das LI ist trunken ob der Schönheit der Natur. Und dann kommt unvermittelt die humorige Wende, dass es zum vollen Genuss noch den exzessiven Alkoholgenuss braucht. Zschopau? Kamen aus Zschopau nicht die MZ Motorräder oder verwechsele ich da was? LG Stephan

Hallo, @Guenk
Ich wohne in der Nähe der Zschopau und diese hat wirklich idyllische Ecken, in denen man sich vor der Wirklichkeit verbergen kann. Sie entspringt am Fichtelberg und mündet in die Freiberger Mulde. Im Volksmund wird sie auch die Rauschende bzw. Tosende genannt und früher wurde sie als Transportweg für Handel und Holzwirtschaft genutzt. 

@Wannovius
Ich bin betrunken von der Schönheit des Flusses natürlich. 😄Von deiner Sichtwarte her habe ich mein Gedicht noch gar nicht betrachtet. Stellst du dir etwa vor, mein Li mit einer Buddel Schnaps am Uferrand stehend???
lachende Grüße an euch Beide
Pegasus

@Pegasus Nun,  "trunken vor Freude" wuerde deiner Absicht entsprechen, aber wenn "man haltlos sich betrinkt", klingt das nach einem anderen Ausflug. Vielleicht mit Zwickauer Koks. Hochprozentig und lecker. LG Stephan

Hallo, Darkjuls
Ganz lieben Dank für dein Hiersein und den Kommentar, schön, wieder etwas von dir zu lesen. Ja, manchmal sind es die einfachsten Dinge, die einem glücklich machen. Deine Gedichte zeigen es ja auch immer wieder.
einen schönen Tag wünscht dir
Pegasus

@Pegasus Nun,  "trunken vor Freude" wuerde deiner Absicht entsprechen, aber wenn "man haltlos sich betrinkt", klingt das nach einem anderen Ausflug. Vielleicht mit Zwickauer Koks. Hochprozentig und lecker. LG Stephan

Nachtrag😀ieses Gedicht wäre auch was für deine Lokalzeitung und fürs Fremdenverkehrsamt zur Touristenwerbung!! 

• Pegasus
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 251
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben