Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Arkadien

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Peter Jansen
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 144
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Holger

ehemaliger Autor

Holgers Themen
 ​
Arkadien

Manchmal steh ich in dem Garten,
der so groß in göttlich Pracht
mich zu seinem Hüter macht -,
wo in Fülle Augenblicke warten.

Wenn erbarmungslos die Sinne
in mir rufen, daß die Menschen wüten
in dem Garten -, statt zu hüten -
und daß die Liebe sich verrinne,

denk ich träumend ans Arkadien -
dort, wo ohne Weh und Zwang
- traumhafte Äonen lang -
wurd´vollendet Liebe ausgelieh´n...​
 ​
***​

Werter @Holger

Arkadien, damit ist nicht nur eine griechische Provinz gemeint, sondern im übertragenen Sinne eine unberührte Natur. Dort lebten die Hirten im Einklang mit Mutter Erde. Ein idyllischer Zustand, der uns abhanden gekommen ist. 
Wehmütig kann man den Blick dorthin lenken, angesichts der Verwüstung und Zerstörung durch den Menschen. 

Deine poetischen Zeilen finde ich sehr gut gelungen.

LG Teddybär 

Holgers Themen

Danke Herbert, für Deinen Kommentar. - Der Mythos um Arkadien skizziert die Sehnsucht danach, zurück ins
Paradies zu kehren. - Ansatzweise ist so etwas möglich; durch autarke Lebensweisen eine Insel der Harmonie zu
schaffen, kommt dem Zustand des "Miteinander mit der Natur" in Arkadien ein wenig näher.

Gruß,
Holger

• Peter Jansen
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 144
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben