Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Bevor -

• Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Bevor –

Lange Wolkenbänder
ziehen im Dunkel
an Mondes Reich entlang
dazu die Sterne funkeln
und des Windes Hauch
die Sonne weckt.

Das Morgengrauen
schleicht durch die Schwärze
vertreibt die Nacht mit diffusem Licht
und aufgeschreckt vom ersten Hell
erklingt ein zaghaftes Pfeifen.

Ein zweites gesellt sich schnell dazu
gefolgt von vielen Vogelstimmen
ein Flashmob der cool intoniert
wird zum Ohrwurm für Minuten.

– der neue Tag beginnt.

© Sternwanderer

Nachsatz - Vorstellung:

https://poeten.de/index.php?thread/16858-die-neue/

Hallo Sternwanderer!

Nochmals, ein herzliches Willkommen;

Du schreibst hier in Vers Libre, was dir sehr gut gelungen ist; Besonders gut gefällt mir,
das du den Titel bis zum Ende hin , wenn ich das so sagen darf, mitgezogen hast ,. und
nicht gleich am Anfang deiner Zeilen den Tag beginnst; sondern ganz gefühlvoll die Nacht ausschleichen lässt,
dann das erste Vogelzwitschern und zum Schluss das Finale in den Tag startest. Sehr, sehr gut ..befinde ich..

[QUOTE='Sternwanderer]ein Flashmob der cool intoniert
[/QUOTE]einzig und ich möchte ehrlich sein, dieses Neumoderne finde ich nicht unbedingt passend ..
aber das ist mein Eindruck und soll dich bitte nicht davon abhalten, zu schreiben was und wie es dir dein Herz sagt;
Mich reißt es aus der Stimmung, die ich zuvor beim Lesen hatte;

War gerne hier Gast und freue mich schon auf mehr von dir; gereimt oder ungereimt, so wie hier..

mfg. Behutsalem

Hallo Behutsalem,

ich bedanke mich für's Lesen und dein Lob, ausgenommen des einen Verses.

Vielleicht fällt mir noch etwas anderes dazu ein, wie ich den Vogelchor <- das Wort war mir zu alltäglich, anders beschreiben kann. Es ist ja so, das wirklich das ein Trillern das andere nach sich zieht - eben, wie bei dem modernen Wort Flashmob. Gut, ich hätte vielleicht Kanon schreiben können, fällt mir grade erst ein. Muss ich also nur noch cool ausbessern, da mache ich mir noch Gedanken drüber.

LG Sternwanderer

Hallo Sternwanderer,

du musst nicht, wenn es dir passt ist das völlig ok .
Kritik soll ja nicht umkrempeln sondern lediglich aufzeigen was der Leser fühlt;

mfg. Behutsalem

Hallo Behutsalem,
mit meiner Überlegung um ein neues Wort wollte ich zeigen das ich Kommentare ernst nehme, erst recht konstruktive Verbesserungsvorschläge.
Wenn der Leser, erst recht ein Kollege, meint das da etwas besser gemacht werden könnte, dann denke ich darüber nach und bessere es gegebenefalls aus.

LG Sternwanderer

Hallo Sternenwanderer,

ich freu mich auch darüber; aber ich will auch aufzeigen dass du nur wegen meines Kommentares nicht etwas ändern musst..
Schön wenn du es so siehst, wie ich eben lesen durfte;

mlg. Behutsalem

EDIT:

Was hältst du von Intermezzo?? ein Zwischenspiel

[QUOTE='Sternwanderer]Ein zweites gesellt sich schnell dazu
ein Flashmob der cool intoniert
[/QUOTE]Ein zweites gesellt sich schnell dazu
das Intermezzo
wird zum Ohrwurm für Minuten. ???

oder

gefolgt von vielen Vogelstimmen,
ihr frühes Zwischenspiel

Hallo Behutsalem,

das ließt sich ja ganz gut, doch es fehlt mir was zum abrunden der einen Zeile. Du hast mich aber inspieriert zu folgendem:

... der frühe Lockruf muntert auf
und wird zum Ohrwurm für Minuten

Noch einmal im Ganzen:

Ein zweites gesellt sich schnell dazu
der frühe Lockruf muntert auf
und wird zum Ohrwurm für Minuten.

Ich glaube so kann ich es stehen lassen und danke dir für die Zusammenarbeit.

LG Sternwanderer

Hallo Sternwanderer,
beim ersten Lesen hat mich der Flashmob nicht gestört, im Gegenteil, ich finde es original und passend.
Dein Austausch mit Behutsalem finde ich sehr gut.
Liebe Grüße
Carlos

Hallo Carlos,

vielen Dank für das Hervorholen meines alten Gedichtes und dem Gefallen an der Urfassung der Strophe mit dem Flashmob. 

Danke fürs Schönbefinden an: @Freiform  und  @Sonja Pistracher

LG Sternwanderer 

• Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben