Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Das Band

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 555
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Von Träumen hast du mir erzählt
du und ich - die ganze Welt
die sich zum Glück dazugesellt
das Leben auf den Kopf gestellt

Tag ein Tag aus gehn wir den Weg
du und ich - ein Wir entsteht
Gemeinsamzeit von früh bis spät
das Feld mit Träumen übersät

Zum Abend hin auf unsrer Bank
du und ich dann stundenlang
ich halte dich erschöpft und krank
im Arm bei deinem letzten Gang

Zum Abschied hab ich dir erzählt
vom Band, das uns für immer hält
da nichts mehr als die Liebe zählt
folgt sie dir nach in deine Welt

Hallo Darkjuls

Ein schöner Text, ich mag die Stabreime auch wenn sie sich klanglich etwas unterscheiden, vielleicht sogar eher weil sie sich klanglich unterscheiden. Dadurch bekommen sie mehr den Charakter eines Gleichlautes.
Das Metrum ist etwas choatisch (Wechsel zwischen Jamben und Trochäen), aber es fällt kaum auf, weil es ein eher ruhiger Text ist.
Das Thema welches du nutzt gefällt mir sehr gut und wirkte vertraut.

Interessant finde ich, das in jeder Strophe das "du und ich" erwähnung findet, in Strophe 4 fehlt es aber.
Eine schöne Art zu zeigen, dass das "du und ich" wohl leider doch eine Trennung erfahren hat.
Sehr gerne gelesen.

Lg Mono

Hallo an Euch, ja die Liebe ist ein wunderbares Thema. Jeder hat sie schon erlebt und/oder träumt von einer innigen Beziehung. Auch wenn das "du und ich" einmal getrennt werden, bleibt doch eine tiefe Verbindung und die Hoffnung auf ein Wiedersehen. Wenn also das Metrum hier schwankt, so ist es im Leben und in der Liebe auch.  

Ich danke Euch für die Kommentare und die Likes.

Liebe Grüße Juls

Hallo, Juls
In den ersten zwei Strophen hast du mich in eine sehr schöne Stimmung mitgenommen, doch in den letzten zwei Strophen ein völlig anderes Gefühl vermittelt. Dieses Abschiednehmen war von dem Li wahrscheinlich voraussehbar und hat eine innere Ruhe erzeugt. Ich finde es genial, auch dein Schreibstil ist dieses Mal anders als bisher, finde ich passend zu diesem Text.  
Gefällt mir sehr gut.
es grüßt Pegasus

• Darkjuls
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 555
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben