Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Das betrunkene Weinglas

• W
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Das betrunkene Weinglas

Es tat sich ein Weinglas betrinken
die schnöde Welt tat ihm stinken,
so schenkte es randvoll sich ein
vom köstlichen roten Wein.

Es gurgelte
und schnurgelte
und schmeckte
und schleckte
und schlürfte den Wein
begierig hinein.

Und schon nach diesem einem Glase
trug viel höher es die Nase.

So leicht ward das Leben,
es stieg ihm ein Schweben
so göttlich bis unter den Rand,
es kippte sich ein
noch mehr von dem Wein
mit himmelhochjauchzender Hand.

Bald spürte es ganz
diesen himmlischen Glanz,
es ward ihm absonderlich heiter,
es tanzte voll Wein
auf gläsernem Bein
und maßlos betrank es sich weiter.

Es riss blöde Witze
und warf manche Spitze
und begann sehr bedrohlich zu schwanken,
das Leben war toll
so sternhagelvoll,
drum tat es sich weiter betanken.

Es fiel aus der Rolle
und verlor die Kontrolle
und stürzte betrunken vom Schrank,
doch so voller Fusel
hatte es Dusel
und war nur fünf Tage lang krank.

Hallo Wilde Rose,
ein treffendes Stellvertretergedicht, für so Manchen, der das vermeintliche Glück im Wein sucht.
Mein Lieblingsbild ist die letzte Strophe, denn es heißt ja auch "Betrunkenen und Kindern passiert nichts."
Gern gelesen!
Manfred
PS:
Da ich gerade an einem ähnlichen Text arbeite, stelle ich ihn einfach mal dazu.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Danke Perry, ich freue mich, dass dir das Gedicht gefällt und bin schon gespannt auf deinen Text.

LG Wilde Rose

Hallo Wilde Rose,

dein Gedicht 'Das betrunkene Weinglas' gefällt mir.

Du hast da viele hübsche Details hineingearbeitet. Die 'Hochnäsigkeit', das 'himmelhoch Jauchzend', das 'Weiter-und-immer-weiter-Trinken', die 'blöden Witze' und 'dummen Sprüche' bis hin zum Absturz mit duselweicher Landung. Tja, so ein Weinglas ist halt auch nur ein Mensch.

Deine Idee, dem armen Weinglas und nicht etwa seinem Besitzer die Trinkfreudigkeit zu unterstellen gefällt mir.
(Im „Lied vom Rausch“ von Fredl Fesl – einem bajuwarischen Barden – gibt es die Liedzeile:
„mir hams ins Bier an Rausch nei do“. - Daran erinnert mich dein Gedicht bzw. dein Idee gerade.)

Wilde Rose, nüchtern betrachtet, ist dir da (wieder einmal) ein sehr hübsches Gedicht gelungen.

LG
Berthold

Hallo Applepie, hallo Berthold,
mein Bestreben ist es, mit meinen Gedichten ein wenig Heiterkeit in die Welt zu bringen. Und es freut mich ungemein wenn es mir gelungen ist, euch mit dem betrunkenen Weinglas zu erfreuen. Düstere und schwierige Sachen gibt es genug im Alltag. Da muss mal ein wenig Blödsinn daher.

Liebe Grüße
Wilde Rose

• W
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben