Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Das Buch Moses: Die verschwundene Steintafel

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Isi vom Randeberg
    letzte Antwort
  • 0
    Antworten
  • 49
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Das Buch Moses: Die verschwundene Steintafel

Und es begab sich zu jener Zeit, dass Moses auf den Berg Sinai stieg, denn der Herr sprach zu ihm aus einer Wolke und sprach:
"Moses, mein treuer Diener, nimm diese Gebote und lehre sie dem Volk Israel, auf dass sie in Weisheit wandeln und nicht wie törichte Schafe umherirren."
Und Moses nahm die drei Steintafeln entgegen und las, was darauf geschrieben stand. Und siehe, die ersten zehn Gebote waren ihm wohl bekannt, denn sie sprachen von der Ehre Gottes, der Wahrheit und der Gerechtigkeit.
Doch als er die dritte Tafel betrachtete, erblickte er das 11. Gebot, das da lautete: "Du sollst pünktlich sein."
Da runzelte Moses seine Stirn und sprach in seinem Herzen: "Dies ist wahrlich ein hartes Gebot, o Herr! Denn ich bin ein Mann, der gerne in seinem eigenen Tempo wandelt. Habe ich nicht schon oft zu spät zum Zelt der Versammlung gefunden? Und hat mich nicht Aaron unzählige Male daran erinnern müssen, dass das Manna nicht ewig auf dem Boden liegt?"
Und Moses seufzte und blickte sich um. Und siehe, niemand war in der Nähe.
Da sprach er leise zu sich selbst: "Vielleicht… vielleicht braucht das Volk Israel dieses eine Gebot nicht so dringend. Die anderen sind doch viel wichtiger! Wer wird schon merken, wenn eine Tafel fehlt?"
Und also ließ Moses die dritte Steintafel einfach auf dem Boden liegen und stieg mit den beiden anderen Tafeln hinab.
Und als er vor das Volk trat, sprach er mit lauter Stimme:
"Höret, o Israel! Der Herr hat mir seine Gebote gegeben! Und siehe, es sind zehn Gebote – nicht mehr und nicht weniger! Ganz genau zehn! Ihr möget fragen: Moses, bist du sicher, dass es nur zehn sind? Und ich sage euch: Ja! Zehn! Kein Grund, weiter nachzuzählen oder Fragen zu stellen!"
Und das Volk murmelte untereinander, denn sie fanden es merkwürdig, dass Moses immer wieder betonte, dass es genau zehn Gebote waren.
Da trat ein Mann namens Josua vor und sprach: "Moses, unser Lehrer, warum erwähnst du so oft, dass es genau zehn sind? Ist es möglich, dass es vielleicht mehr waren?"
Und Moses lachte laut und sprach: "Was für ein Unsinn! Woher sollte ich eine dritte Tafel haben? Ha! Ha! Zehn sind es! Und wer etwas anderes behauptet, der soll einen besonders großen Stein suchen und prüfen, ob er darauf schreiben kann!"
Und das Volk nickte, doch einige blieben misstrauisch.
Und so geschah es, dass das 11. Gebot niemals verkündet wurde, genau wie das 12., 13., 14. und 15. und die Israeliten nie lernten, pünktlich zu sein.
Und der Herr sah vom Himmel herab, schüttelte den Kopf.

• Isi vom Randeberg
    letzte Antwort
  • 0
    Antworten
  • 49
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben