Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Das Jetzt und die Zeit

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Anaximandala
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 508
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Das Leben lässt sich Jetzt allein gewinnen,
im Augenblick, der ewig scheint zu gehen,
doch unaufhaltsam muss im Wind verwehen,
um jederzeit, sich wandelnd, zu beginnen,

das Weltgeschehen in sich zu verspinnen,
Kausal und Geist im Wirklich zu vernähen,
die Saat des Werdens in die Zeit zu säen,
die in der Hand, wie Wasser, will verrinnen.

Die Seele scheint im Zeitenlauf zu strahlen,
sich wirkend auf die Dinge zu ergießen -
doch umgekehrt: in Wirbeln und Spiralen

die Zeit im Jetzt durch Seelen ist am Fließen,
um diese mit Erkenntnis zu bemalen,
dass Blüten treibend sie ins Möglich sprießen.

Hallo @Aries,

nein da gibt es keine Verbindung, was Heidegger angeht bin ich auch garnicht bewandert, obwohl das doch interessant klingt 😄

Das ist jetzt seit ich dichte das dritte Gedicht zum Thema Jetzt, angefangen hat das ganze mal damit, dass ich Aussagen von Rumi, Shams Tabrizi und anderen gesammelt habe ganz in meiner Anfangszeit, so zur Halbzeit hat sich dann zufällig das selbe Thema nochmal ergeben und schon eine eigentlich schöne eigene Richtung eingeschlagen, so dass ich diesen Text der jetzt auch erst gestern entstsnden ist mit ein paar schönen Ideen füttern konnte 🤗
Der Gedanke aus dem das Sonett entstanden ist, war hier diese beiden Sätze, die mir vor ein paar Tagen bei einem spaziergang in den Sinn geflossen sind 😄

Das jetzt wird vom Wind verweht
Die Zeit entrinnt wie Wasser aus der Hand

Vielen Dank fürs kommentieren, ich werde mal versuchen Heidegger im Kopf zu behalten, das würde mich doch deinitiv interessieren!

Liebe Grüße
Delf

*und vielen Dank natürlich auch an @Elisabetta Monte, @JoVo, @Donna & @Herbert Kaiser
🤗🙏

Herzlichen Dank euch beiden für eure Worte, @Elmar & @horstgrosse2 🤗

Ich tu mich ein wenig schwer damit, mehr zu finden, was ich sagen könnte, als dass ich mich sehr über eure Kommentare freue

Naja, außer 

dass du damit recht hast absolut recht hast, ich bin im Nachsinnen zwar kurz darüber gestolpert, ob ich da einen Fehler gemacht haben könnte, aber dabei ist es dann ja auch geblieben 😅

Danke dass du mich nochmal drauf aufmerksam gemacht hast 🤗

Liebe Grüße
Delf

• Anaximandala
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 508
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben