Hallo und herzlichen Dank für die rege Beiteiligung.
Wenn etwas eine Schattenseite hat, dann ist die Aussage meist negativ konnotiert, aber Licht kann auch blenden. Egal, so weit wollte ich meine Empfindungen im Bezug auf Elementarteilchen nicht erörtern. Aber Empfindungen sind sehr wichtig, besonders die positiven, und darum soll es in der Serie "Elementarteilchen" gehen. Das Thema ist faszinierend und kompliziert. Ob es auch ein Gedicht über Anti-Strange-Quarks geben wird, ist daher fraglich.
@Joshua Coan - der Anblick kommt allein von der dunklen Materie. Dass die Wissenschaft über sie so gut wie nichts weiß, zeigt, dass auch die übernächtigten Sternengucker morgens lieber wegschauen. Eigentlich schade. Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub und Sonne im Herzen.
@Donna - ja absolut, gerade die bunten Übergänge der Zwischenzeiten fächern das Spektrum des Lichts auf und präsentieren die Vielfalt hübsch nebeneinander. Es ist wie ein täglicher bunter Frühling, abends wie ein bunter Herbst, wenn das Licht zum Gehen winkt. Und jedes Mal ist es ganz anders.
@Wannovius - die Bedeutung des Lichts im spirituellen Kontext hat vermutlich biologischen Ursprung. Da wir von Natur aus tagaktive Lebewesen sind, suchen wir bei Dunkelheit eher Schutz und freuen uns, wenn es wieder hell wird. Aber auch im übertragenden Sinne hat Jesus den damaligen Machtstrukturen seiner Religion einen Spiegel vorgehalten - ähnlich wie Luther es später bei den Katholiken tat - sodass man es sogar weltlich mit einer Beleuchtung vergleichen kann.
@Ralf T. - hab Dank für deinen schönen Reim
auch wenn die Nachtwache sich kein'
Gefallen tut mit dem Laternenschein
hat sie sich bei langem Warten
vorher schon damit verraten
war die Wache dann wohl nicht
da ein allzu helles Licht.
Danke auch für die vielen Likes von
@Monolith,
@Zorri,
@Teddybär,
@Stavanger,