Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Der Altersunterschied

• Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 664
    Aufrufe
  • Teilnehmer

das A-

Autor
Ach wenn ich nur ihren Namen wüsst'
Gedichte würd' ihr schreiben
Und sie könnte mir Stück für Stück
Von ihrem Leben zeigen

Wir könnten reitend Pferde stehl'n
Als Töne dann erklingen
Mal kochte sie und manchmal ich
So könnte es gelingen

Zum Reim verschmelzen rein und gleich
Zur Zauberfantasie
Ich halte sie nicht für zu alt

Drum, sag niemals nie!

Hallo A-,
klingt ein wenig nach "Harold ans Maude", aber bei denen war der Alterunterschied doch sehr beträchtlich.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Formal finde ich die Bilder etwas "formgezwungen", aber das ist nur mein Eindruck als eher freier Schreiberling.
LG
Perry

Hi Perry,

freue mich sehr über deinen Kommentar! Recht hast du...es ist formgezwungen...vielleicht schaffe ich es ja den Zeilen noch etwas mehr Freiraum einzuräumen...wir werden sehen!

Schön, dass du vorbeigeschaut hast...

glG gez. das A-

P.S.

Umgeschrieben von 2. in 3. Person singular

Hallo A-,

schöne Verse hast du gefunden um eine Brücke von Jung nach Älter zu bauen.

Und dennoch: der Altersunterschied spielt eine Rolle - irgendwann -

LG Sternwanderer

Hi Sterni,

ich denke, dass du dabei den Abgang aus dem Leben denkst, an Tod, Pflege, den anderen zu überleben und dergleichen...damit öffnest du natürlich ganz neue Sphären, die das Gedicht so gar nicht hergibt...hier geht es ja lediglich um den Prozess des sich verliebens...bekanntermaßen heißt es doch:

Wo die Liebe hinfällt...

Den Hintergrund des Gedichts erspare ich dem Forum, an dieser Stelle, mal!

glG und danke für deinen weitsichtigen Kommentar

gez. das A-

Hallo A-,

da denkst du falsch und ebenso daneben liegst du, dass ich nicht herausgelesen haben könnte, was schon in den ersten zwei Versen offensichtlich steht.

Nur wer verliebt ist, resp.liebt, kommt auf die Idee Gedichte an die Auserwählte schreiben zu wollen – wenn ich uns Schreiberlinge außer Acht lasse, die das auch so können.

„Wo die Liebe hinfällt“ ← so denn es wirkliche Liebe ist und nicht „nur“ ein Begehren, was durchaus auch Schmetterlinge im Bauch verursachen kann. Dahingehend kann man es leicht mit der Liebe zu verwechseln.

Mein Kommentar oben war eher allgemein gehalten als weitsichtig.

Der Altersunterschied macht sich deutlich eher bemerkbar, als erst in der Instanz die du erwähntest. Wobei die Mehrzahl der Jahre, die der Eine mehr oder weniger auf dem Buckel hat auch eine Rolle spielt. Doch über das Thema möchte ich hier eher nicht referieren da es zu weit führt.

LG Sternwanderer

• Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 664
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben