Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Blick

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • horstgrosse2
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 121
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Darkjuls

Autorin
Der Blick

Sie hat dich an den Tod verloren.
Ihr Blick wird hart, gefriert zu Stein.
Wie hab ich unter ihm gefroren.
Verlor doch auch, dich Brüderlein.

Ein Teil von mir ist mitgestorben,
seit du nicht mehr am Leben bist.
Die Welt um mich ist kalt geworden.
Kein Tag, an dem ich nicht vermisst.

Sie musste nicht mit Worten fragen.
Ich konnt in ihren Augen lesen.
Ihr Blick auf mich kaum zu ertragen:
Warum bist du es nicht gewesen?

Liebe Juls,
viel zu oft beherrscht die eigene Trauer den einzelnen Menschen so sehr, dass er darüber weitere Menschen (die gerade in dem Augenblick das große Bedürfnis nach Liebe und Zuwendung haben) beiseite schiebt. Das zurückgebliebene Geschwister, sich selbst als unerwünscht und weniger geliebt sehend, muss gleich doppelten Verlust erleben.
Danke für deine Zeilen,
LG Missgunbar 

Guten Tag Darkjuls,

Deine Zeilen machen betroffen.
Nicht genug, dass das LI einen Bruder und die gemeinsame Mutter ihren Sohn verloren hat -
zu diesem großen Leid kommt noch dieser unglaubliche Wunsch der Mutter.

Ich meine, ein Komma ist hier falsch gesetzt und erwähne es nur,
weil es eine Sinnverschiebung ergibt:

verlor doch auch, dich Brüderlein

- bedeutet so gesetzt für mich, dass das LI noch eine andere Person verloren hat. Also ich verlor einige und Dich auch noch dazu.

verlor doch auch dich, Brüderlein

- wäre mM nach passend. Denn es impliziert, dass LI ebenso wie Mutter einen geliebten Menschen verloren haben.

lG Sternenherz

Liebe Juls,

wie schon mehrmals hast Du ein Thema, vor dem eigentlich die Sprache versagen müsste, einfühlsam und scharfsichtig in Verse gegossen.

Die letzte Strophe hinterlässt genau das Gefühl, welches das Lyrische Ich nach dem Tritt in die Magengrube empfinden dürfte, den ihm das angesprochene Gegenüber versetzt hat.

Gruß 
Cornelius 

• horstgrosse2
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 121
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben