Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der goldene Kern

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • JoVo
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 317
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ich mag keine religiösen Lehren
Doch diese eine höre ich gern
Es ist die Lehre von der Buddha Natur
Es ist die Lehre vom goldenen Kern

Letztlich kann niemand sie beweisen
Wir haben dafür nur das Wort der Weisen
Sie sagen unser tiefstes Sein
Ist hell und unschuldig, klar und rein

Ich finde diese Sicht ist mutig
Viel mutiger als dauernd zynisch zu sein
Was kann man schon erreichen wenn man denkt man wäre schlecht?
Doch die Buddha Natur fordert von uns ein

Nichts als unser Bestes Selbst zu akzeptieren
Und ohne Wertung unsere Fehler zu sehen
Und auf eine ewige Reise zu gehen
Um uns niemals in Selbsthass zu verlieren

Sondern ewig nach dem was wir sind zu streben
Mit Güte und völliger Klarheit zu leben
Den Weg des “noch ein Stückchen besser” zu gehen

Um den goldenen Kern einst im Spiegel zu sehen 

@JoVo Es gibt ein Bestes Selbst bezogen auf die eigenen Maßstäbe, nämlich das Selbst dass diese Maßstäbe erfüllt. Ich mach mal ein Beispiel, ich habe genaue Vorstellungen wieviel ich am Tag essen will. Esse ich mehr, so mache ich nach meinen Vorstellungen einen Fehler. Das impliziert aber noch keine Wertung, die würde erst kommen wenn ich mich selbst zum Beispiel als Versager beschimpfen würde. Dann würde ich mich bewerten anstatt einfach anzuerkennen dass ich einen Fehler gemacht habe.

Grüß dich @EndiansLied,
sollte ich mich wirklich in ein Korsett aus Maßstäben zwängen? 
Klar, kann ich eine Vision haben, aber es ist eben nur eine Vision. 
Im von dir genannten Beispiel, entscheide ich mich doch bewusst mehr zu essen, wofür ich einen Grund habe, welcher mir wichtiger als die Vision ist.

Gerne reflektiert

Viele Grüße 
JoVo

@JoVo Also bei mir ist das mehr essen zum Beispiel oft eine ungesunde Form der Stressbewältigung, keine bewusste Entscheidung. Wenn es eine bewusste Entscheidung ist dann ist es natürlich was anderes. Maßstäbe sind natürlich Richtlinien, keine absoluten Regeln die man nie aussetzen darf.

@EndiansLied,
Dank dir für deine Offenheit. Es gibt Methoden mit denen man dafür sorgen kann, dass diese Handlungen bewusst werden. Sodass man diese entweder genießen, oder eben ablehnen kann. Ganz wie man will.
Darauf detailliert einzugehen würde den hiesigen Rahmen aber sprengen. 
Liebe Grüße 
JoVo

• JoVo
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 317
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben