Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Kampf mit dem inneren Schweinehund

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Pegasus
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 436
    Aufrufe

Ostseemoewe

Autorin
Der Kampf mit dem inneren Schweinehund

Die Pflichten rufen, höre Kirchenglocken!
Erwählte Muse, gib dich nicht geschlagen.
Und will der Teufel es auch dennoch wagen,
mit Sonnenschein und Läuferschuhen locken,

sei trotzig. Schlafe weiter unerschrocken.
Genügend Stunden hat der Tag zum Plagen.
Ein Bett ist schön, in allen Lebenslagen
entspannt es dich, um diesen Tag zu rocken.

Doch horche! Liegt im Morgen nicht das Beste?
Erwachen heißt, der Tag will dich beschenken.
Dein Geist erwacht, er möchte sich entfalten.

Belohnung lockt! Dein Schaffen wird zum Feste.
Vergnügt und heiter lässt sich alles lenken,
erhebst dich selbst zum wahren Taggestalter.

running-4782722.jpg
Bildquelle: Pixabay

Liebe Ilona, 
inzwischen wurde ich durch den Alltag umerzogen und bin auch relativ früh auf den Beinen. Wenn man früh unterwegs ist, ist man des Abends aber auch schon ein wenig schläfrig. In der Nacht gibt es aber auch sehr vieles was gestaltet werden kann. 
Als ehemalige Nachteule daher mein Tipp:
carpe noctem, es kann sich lohnen. 
Liebe Grüße 
JoVo

Liebe Ilona: 

Unüberhörbar in diesem hervorragenden Gedicht der Klang der Osterglocken von Goethes Faust. 

⭐⭐⭐⭐⭐

Hallo Ilona,
als Nachtmensch gestalte ich eher die stillen Zeiten, manchmal bis zum (schönen) Sonnenaufgang.
Gern reflektiert und LG
Perry

Liebe Ilona,

ein waschechtes und sauberes klassisches Sonett, streng nach Schlegel, hast du hier aufs Parkett gelegt! Rein weiblich klingend, dialektisch aufbereitet, genau wie es sein soll. Wie sollte man da nicht beschwingt in den Tag kommen? Feine Arbeit, gerne gelesen!

LG Claudi

Hallo, liebe Ilona
Zur Qualität deines Gedichtes brauche ich ja nichts dazu zu sagen, ist super-
Aber das Thema finde ich total gut, die kleinen Unzulänglichkeiten der Menschen auf's Korn zu nehmen ohne beleidigend zu werden, finde ich immer wieder spannend und das ist dir hier super gelungen, denn einen kleinen Schweinehund, den hat wohl jeder. 
einen schönen Tag dir
Pegasus

• Pegasus
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 436
    Aufrufe
Zurück
Oben