Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Kampf

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
   Der Kampf 
   Sie schleicht vom Kopf zum Fuß
   durch den schwachen Körper
   Herz im Leib derangiert
   Ohnmächtig – angezählt!
 [SIZE=11pt] [/SIZE] Josina - G.J. Gersberg
                                                    Das Leben gibt Dir die Noten vor, das Komponieren liegt bei Dir© Josina
 
Hallo Josina,
so wenige Zeilen haben so eine große Kraft.
Gerade weil es so kurz ist, macht es mich atemlos beim Lesen....
Ist es der Kampf mit einer Krankheit, einer seelischen Belastung, Trauer, Depression...
Es ist wohl vieles vorstellbar, was ohnmächtig und „angezählt“ macht und gerade dieses Wort haut mich um. Ein starkes Bild.
HG Rhoberta
 
 
Hallo, liebe Rhoberta
Das Leben war für meinem LI wie ein Boxkampf. Er wurde schon angezählt,
hat sehr viel einstecken müssen in seinem Lebenskampf.
Wuste nie wie geht diese Runde aus für mich. Doch er war sehr stark und voller Lebenslust!
Lebte noch zehn zum größten Teil gute Jahre in seiner Familie,
die sich sehr kümmerte(ein paar wochen-, Monate hatten Ärzte vorausgesagt).
Alle drei Jahre kamen wieder schwere und traurige Zeiten. Die angezählten Runden.
Danke für deinen tollen Kommentar, ich freue mich sehr das  Du mein Gedicht verstanden hast.
Lg Josina
 
Hallo Josina,
 
angezählt - das weckt ganz starke Assoziationen beim Lesen. Ja, ein Kampf und innerlich fühlt es sich an, als habe LI die Stunden bis zum Ende angezählt.
Ohnmächtig! In diesem Wort wird die Ausweglosigkeit der Situation deutlich, völlig ausgeliefert kann LI nur zählen, aber nichts mehr am Fortgang des Geschehens ändern. Ich musste an einen Countdown denken, wie er bei Raketenstarts üblich ist. Als Astronaut hört man die Zahlen, zählt innerlich mit, aber es liegt nicht mehr in der eigenen Hand.
"Sie" wandert durch den schwachen Körper.. "Sie" vielleicht eine Krankheit, oder LI selbst, ein Gedanke, ein Sehnen.. vieles ist möglich. Ich empfinde das als eine Art Tasten nach etwas, ein Suchen nach den wunden Stellen, vielleicht auch den heilen Stellen in Körper und Seele.
Wie Rhoberta schon schrieb, trotz der Kürze oder gerade deswegen ist dein Gedicht sehr eindrücklich und macht geradezu atemlos beim Lesen.
 
Liebe Grüße, Lichtsammlerin
 
  • Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben