Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Weg

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 10
    Antworten
  • 478
    Aufrufe

Darkjuls

Autorin
Es ist eine Flamme entzündet
der Schalter im Kopf umgelegt
der Gang der Gedanken begründet
ein Pfad zum Beschreiten entsteht

Den Ausschlag ergaben die Worte
sie waren der Funke, das Licht
sie führten dorthin an die Pforte
ein Ausweg des Irrgangs in Sicht

Welch frische Idee für das Denken
die Willenskraft hellauf entfacht
die Schritte in Richtung zu lenken
hinein in den Tag aus der Nacht

Danke Herbert, so ist es, manchmal fehlt nur der Anstoß, um den Weg zu finden.

Einen schönen Tag wünscht Dir, Juls

Liebe Juls
Sehr schön gereimtes Gedicht und nun hast du den Funken entzündet und ich werde den Weg finden.
Dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße Ilona 

Liebe Juls, sehr schön beschreibst du, wie man nach und nach aus dem Tief herauskommt! Oft braucht es nur einen Anstoß von außen, ein ermutigendes Wort.

Wünsche dir einen schönen Tag und viel Sonne!

LG Nesselröschen 

Hallo Juls,
es gibt ja einige Bilder für das von Dir beschriebene Erkennen von,
da geht einem ein Licht auf bis zum zündenden Gedanken.
Bin gern deinem Weg von der Nacht in den Tag gefolgt.
LG
Perry

Ich danke Euch allen für die Rückmeldungen, darüber freue ich mich. Auch meinen Dank an alle Liker. Wenn Worte zu einem durchdringen, können sie ganz neue Wege aufzeigen.

Liebe Grüße Juls

Hallo!

Was du da mit deinen schönen Worten intensiv beschrieben hast liebe Juls, das kennt wohl jeder.
Wie oft steckt man wirklich in einem Kreislauf, oder in alten Gepflogenheiten und denkt einfach nicht weiter.
Da kann ein zündenter Gedanke, der gar oft aus dem Nichts auftaucht, äußerst hilfreich sein,

Mit lieben Grüßen in deinen Abend!
Eleonore

Ich danke Dir, Eleonore und freue mich über Deine bestätigenden Worte zum Gedicht.

Liebe Grüße von mir, Juls

Hallo Darkjuls,

ja, auch ich schließe mich gern den Vorlobern an. Ein Hoffnung machendes Gedicht, das zu vielen Gelegenheiten passt;  Gratulation zur Neugründung einer Beziehung, einer Firma oder Ermutigung für jemanden, der seinen privaten Lebensweg ganz neu gestalten will. Sehr inspirierend.
Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
Das Versmaß, der Amphibrachis; xXxxXxxXx  ist fast sauber durchgehalten. Nur hier klemmt es ein wenig:
Jenen Ausschlag gaben die Worte
xxXxXxxXx
Hier beginnst du zwei Mal unbetont und kommst aus dem Rhythmus.
Vielleicht
Den Ausschlag ergeben die Worte
Hier
sie führten hin bis an die Pforte
finde ich die Betonung hin bis gewöhnungsbedürftig. Ich würde natürlicherweise bis hin betonen.

Welch zündend Idee für das Denken
Schon öfter habe ich an ähnlicher Stelle geschrieben, dass ich dieses Abwürgen der letzten Silben nicht mag.  Es müsste ja zündende heißen. Das ist m.M.n. nur dem Versmaß geschuldet und hört sich nicht poetisch an. Ich weiß, viele machen es, und auch die Altforderen  haben es angewandt. Es soll sich poetisch anhören, jedoch ist es eigentlich doch nur ein Hilfskonstrukt.  Ich mag es, wie gesagt nicht so gern. Wie wäre es z.B. mit
 Welche zündender/flammender Antrieb fürs Denken
Wobei ich flammender  noch besser fände, weil, gezündet hat es ja schon im ersten Vers.

Wie gesagt, nur Kleinigkeiten, die meinen Lesegenuss nur geringfügig geschmälert haben.

Gern gelesen.

VG, Marvin

Danke sehr Marvin, ich habe überarbeitet. Schön, dass Du mir Hilfestellung gegeben hast. 

Liebe Grüße Juls

• Darkjuls
    letzte Antwort
  • 10
    Antworten
  • 478
    Aufrufe
Zurück
Oben