Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Dichter, lass die Feder ruh'n

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 795
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Dichter, lass die Feder ruh'n
schau die Welt ihr Bollwerk richten
schreibe, es sei viel zu tun
hier der Sinn neu zu gewichten
Dichter, lass die Feder dichten.

Alles Streben, alles Sein
ist nur mehr in dir gebunden
mit den Worten bricht der Schein
offenbart des Denkers Wunden.

Und nach vielen trüben Stunden
setzt die Feder aufs Papier
Welt nicht länger zu erkunden
Wirklichkeit war immer hier
von den Worten, Dichter, lerne
nun das Alphabet der Sterne.

Hallo Lichtsammlerin, 

manchmal braucht es auch kreative Pausen.. Die Inspiration lässt sich nicht erzwingen 
Gerne gelesen. 
Liebe Grüße anais 

Hallo anais,

Danke dir! Ja, Inspiration lässt sich nicht erzwingen. Und wer sie krampfhaft versucht herauf zu beschwören - wird scheitern. So fing dies Werk an..
Auch in der Pause findet sich eine Schöpfung, oder hier - das Alphabet der Sterne.

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Der Erlauchte weiß,
was in der Welt vor sich geht,
ohne vor seine Hütte zu treten...
                                    Lao-Tse
Vielen Dank für diesen wunderbar, tiefsinnigen Text! Er spricht mir ganz aus dem Herzen.

Herzlichst
Elmar

Lieber Elmar,

lieben Dank für diese Rückmeldung! Freut mich immer, wenn ich damit jemandem im Herzen erreiche..

Lao-Tse  -  ein großer Vordenker. Wie passend seine Worte hier sind.. Danke dafür!

Der Wissende redet nicht
Der Redende weiß nicht.
Man muss seinen Mund schließen
und seine Pforten zumachen,
seinen Scharfsinn abstumpfen,
seine wirren Gedanken auflösen
sein Licht mäßigen,
sein Irdisches gemeinsam machen.
~ Lao-Tse

Eine wunderbare Neuschöpfung von Sinn.

Ich wollte schon fragen,  wie es dir geht liebe @Lichtsammlerin und nun freue ich mich sehr,  von dir so wunderbare Zeilen zu lesen.  Jede Strophe ein Gedicht mit Worten,  die einem vertraut vorkommen,  sich einem wundersam erschließen und in ihrer Wahrheit bestechen.  
Sehr gerne gelesen und genossen.  
Mir liebem Gruß an dich
Sonja 

Liebe Sonja,

ach, Danke dir, das ist ja lieb..
Ich habe die letzte Zeit einfach so wahnsinnig viel um die Ohren. Da kommt das Forum leider etwas kurz... aber Danke der Nachfrage!
Freut mich sehr, dass die Zeilen dir gefallen und du aus ihnen etwas für dich gewinnen kannst!

--------------------------------------------------------------

Moin liebe Josina,

Ja, wenn Lao-Tse das mal schon früher gewusst hätte! Das Internet wäre für ihn so gewesen, wie für Albert Einstein der Beleg über die Existenz von Gravitationswellen. Theorie bestätigt :whistling:
Auch dir ganz lieben Dank!
Freue mich wirklich über die viele positive Rückmeldung..

Liebe Nina,

vielen Dank für deine tiefe Reflexion!
Sehr schön, dass du die Transformation ansprichst. Ja, es sind die Worte selbst, die den Dichter "transformieren", ihre Abwesenheit ebenso wie ihre Anwesenheit.
Die vielen Gedanken.. der stetige Schein.. bricht erst durch die Worte. Und dahinter begreift der Dichter das Wirkliche, das Wahre.. oder zumindest einen Funke davon..;-)

Das Alphabet der Sterne ist diese neue Sprache, die in diesem besonderen Zustand gewahr wird. Es gibt diese Redewendung, etwas sei in den Sternen geschrieben. Nur wer könnte es lesen? Es ist nicht bewusst zu lernen.. aber indem sich der Dichter dem Sein hingibt, durchströmt ihn endlich dieses Alphabet.

Nina K. schrieb:
Nur bei

Welt nicht länger zu erkunden

Wirklichkeit war immer hier
weiß ich nicht so richtig, was da mit der Wirklichkeit geschieht...... hmmm

Ja, was geschieht mit der Wirklichkeit.. diese Verse lassen sich auf verschiedene Weise verstehen. Mein Gedanke dabei war, dass die Suche im Außen nun zur Ruhe kommt. Die innerste Wirklichkeit, den Sinn, finden wir nie gänzlich im Außen.
Am Anfang steht die "Aufforderung" in die Welt zu schauen, ihr Treiben und Streben zu ergründen. Aber welche Bedeutung diese Beobachtungen letztlich haben, ergibt sich nur, wo diese im Inneren zusammengefügt werden. Es brauchte lediglich diesen "Anstoß" aus der äußeren Welt, um wieder zur inneren Wirklichkeit zu finden..

Aber wie gesagt.. viele Deutungen scheinen möglich.
Hat mich wie immer gefreut deine Gedanken zu lesen!

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 795
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben