Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Die alte Dirne

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
Aber nochmal zu den negativen Argumenten.... wenn man über Liebe im allgemeinen schreibt, dann schreibt man ja auch nicht über die ganzen Extremen Sachen die es gibt oder?

Meines Erachtens gibt es gegen Prostitution nur "negative Argumente", selbst wenn man sie politisch korrekt als "Sexarbeit" bezeichnet. Als Dichter sollte man jedenfalls diese realitätsfernen Gemeinplätze der "weisen und guten alten Dirne" meiden, die ihre Wurzeln in einer überkommenen, patriarchalischen  Weltsicht haben. 

loop

Meines Erachtens gibt es gegen Prostitution nur "negative Argumente", selbst wenn man sie politisch korrekt als "Sexarbeit" bezeichnet. Als Dichter sollte man jedenfalls diese realitätsfernen Gemeinplätze der "weisen und guten alten Dirne" meiden, die ihre Wurzeln in einer überkommenen, patriarchalischen  Weltsicht haben. 

loop
Dirne heisst übrigens auch Mädchen. Ich wohne in Bayern und die Bauern äh Landwirte hatten früher auch Dirnen die bei ihnen gearbeitet haben. Es sind nicht nur Prostituierte die Dirnen genannt werden. Daher kommt übrigens auch die Bezeichnung Dirndl, die man auf dem Oktoberfest jedes Jahr an den Frauen sehen kann. Ist ein Wortspiel gewesen... wie Claudi erklärt hat.... 

Es ist was es ist: Der Begriff "Dirne" ist abwertend, negativ besetzt; eine ausreichende Auflösung dieser "Ladung" oder Distanzierung ist im Text nicht gelungen und der Wille zählt in der Dichtung nicht fürs Werk.

siehe unter "Sprachgeschichtliche Bedeutungsverschlechterung" 

https://de.wikipedia.org/wiki/Dirne

Lassen wirs dabei. Mein Fazit:  Eine Schwalbe macht noch keine schlechten Dichter. 

loop

Es ist was es ist: Der Begriff "Dirne" ist abwertend, negativ besetzt; eine ausreichende Auflösung dieser "Ladung" oder Distanzierung ist im Text nicht gelungen und der Wille zählt in der Dichtung nicht fürs Werk.

Lassen wirs dabei. Mein Fazit:  Eine Schwalbe macht noch keine schlechten Dichter. 

loop
Für mich als Bayer ist es nicht abwertend. Aber ja lassen wir es. Da sind wir beide zu stur  

Schönen Tag dir

LG 

loop
Dann lies besser keine älteren und am besten auch keine neuen Gedichte von mir...wenn Dir "Dirne" schon auf's Gemüt schlägt, werden wir in Zukunft noch sehr hitzige Diskussionen führen.
Es gibt aber auch, für solch' zart besaitete 
Charaktere, den Ignorier-button...
...denn in der Kunst ist (fast) alles erlaubt und man muss sich, Götter sei Dank, nicht nach dem Geschmack Anderer richten.

Übrigens bin auch ich ein ganz Lieber

LG Managarm 

Dann lies besser keine älteren und am besten auch keine neuen Gedichte von mir...wenn Dir "Dirne"
Na dann mach ich mir mal einen Skalde-Abend, lese deine ganzen Gedichte und kippe einen Kurzen jedes mal wenn dieses oder ein ähnliches Wort darin auftaucht. Bin gespannt... 

"Übrigens bin auch ich ein ganz Lieber" 
Na ja, na ja... eher 

Let´s pull the trigger (words)! 

PS: 18 Likes mein Lieber @Alexander! Wow! Also ich gebe zu ich bin etwas neidisch... 
✌️

Hallo Managarm,
wir leben im Jahr 2021. Stell dir vor, Frauen dürfen wählen, ihre Meinung sagen.
Gedichte zu ignorieren, das hättest du wohl gerne. Da bleiben Frauen mit Interesse am Wort und Zeit geschehen, doch lieber beim Kommentieren und hinterfragen. Ich bin sehr froh, dass eine couragierte, kluge Frau wie Loop in unserem Forum ist.
Die ihre Meinung laut kund tut.
Ich habe zuerst das Gedicht" Dirne" ignoriert.
Nicht, weil ich so sensibel bin, sondern, weil ich dieses Gedicht nicht zu viel Aufmerksamkeit geschenkt habe.
War dann später sehr angetan von Loops, Anmerkungen, Kritiken zum Gedicht.
Und ich denke, das Alexander nicht die halbe Nacht ins Kissen geheult hat, nur, weil er ein bisschen Gegenwind bekommen hat.
Verschiedene Meinungen muss ein demokratisches Poeten*innen Gemeinschaft aushalten können.
Ich finde es sehr belebend!
HG Josina

@Josina mir geht's Top. Ich weis wie ich es gemeint habe und Ende. Ohne böse Absichten oder abwertend zu schreiben. Wenm jemand es anders auffasst ist das für mich kein Problem. Hab n dickes Fell.

An alle... 
Und jetzt ist Ruhe hier ausser jemand will was zum Gedicht sagen. 

LG Alex 

Hallo Josina
Ja genau, wenn ich hier von jemandem lese, dass er am überlegen ist, dem Forum den Rücken zu kehren, weil ihm manche Beiträge von anderen missfallen (damit meine ich nicht loop), frage ich mich, warum nicht ignoriert wird, doch dafür ist scheinbar die Neugier zu groß.
Ich habe nichts dagegen, wenn jeder seine Meinung kundtut, schließlich habe ich geschrieben, dass das in dem Fall dann noch Diskussionen geben wird, solange es im Rahmen bleibt und nicht mit Aussagen, wie :
"Als Dichter sollte man diese realitätsfernen Gemeinplätze der weisen und guten alten Dirne meiden..."

kritisiert wird.
Was ein Dichter zu schreiben hat, ist nirgendwo vorgeschrieben.

Managarm 

Hallo Managarm

Du kannst ruhig meinen Namen nennen. Dies ist hier ist ein sehr schönes Forum. Mir gefallen nur Frauenfeindliche und Ausländerfeindliche Themen nicht.
Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
Also verdreh die Tatsachen nicht!
Und jetzt respektiere ich Alexanders Wunsch! Ende der Debatte hat er sich gewünscht!
Ich bleibe !
Grüßend Josina

Irgendjemandem hast Du geschrieben, dass Du am überlegen bist, das Forum zu verlassen, wegen mancher Themen hier.
War es Karlo ?
Keine Ahnung, ich weiß es nicht mehr.

...von wegen, ich verdrehe die Tatsachen 

Managarm 

Na wo ist es denn? Vielleicht? Nö doch nicht – aber da steht es ja? Da, das satanische Fläschlein mit dem Lampenöl. Und jetzt fülle ich das Zeug in die Gießkanne, damit es hier gleich mal höllisch heiß und hell wird...

Ich habe nichts dagegen, wenn jeder seine Meinung kundtut, schließlich habe ich geschrieben, dass das in dem Fall dann noch Diskussionen geben wird, solange es im Rahmen bleibt und nicht mit Aussagen, wie :

"Als Dichter sollte man diese realitätsfernen Gemeinplätze der weisen und guten alten Dirne meiden..."

kritisiert wird.

Was ein Dichter zu schreiben hat, ist nirgendwo vorgeschrieben.

Nö, angemerkt wird.
Das dies ein nachlässig maskiertes und peinliches Mimimi ist.
Was eine Kritikerin (unter dem Label Feedback jeder Art) zu schreiben hat, ist ebenfalls nirgendwo vorgeschrieben. Mit solchen  Scheinargument (Der Dichter darf wo der Kritiker sich zu zügeln hat) schießt man sich aus lauter selbstverliebter Leidenschaft selbst ins Knie. Ups, tschuldigung fickt, ich wollte ganz ehrlich "fickt" schreiben.

Wenn ich mir als Dichter ein solches Thema auf diese Art vorknöpfe, dann sollte ich mir darüber im klaren sein, dass jemand auf die Idee kommen könnte, mich daran zu messen - und warum nicht, mich daraufhin ebenfalls als Vorknöpfingopfer zu benutzen.

Und mal ganz unter uns Betschwestern lieber Autor. So im Geheimen willst du es doch auch. Das was dir und deinem Werk unter dem Zwirne und hinter der Stirne angetan wird. Und natürlich liegt all das Schöne was dieser Faden zu bieten hat in deiner Hand. Ja im Grunde könnte man den Schluß ziehen, du hast dir alles selbst zugefügt.

Oder? Denk mal drüber nach.

Comprende amigo?

Liebe Grüße

vom Gaukel

@Gaukelwort
ich bin ja niemandem böse geschweige denn verärgert. Jeder darf darüber denken wie er will. Mach ich ja auch. Alles gut. Ist so wie es ist. Wer es negativ sehen will darf das. Wollte nur klar machen dass ich es nicht negativ meinte. Und wenn... hätte ich es in Schattenwelt gestellt. Ich bin gechillt und zugefügt habe ich mir nichts. War ja nicht beleidigend und Diskussionen gehören dazu. 
Schönen Abend noch. 

Danke für deinen Kommentar Amigo

Naja, er wollte halt auch mal wieder seinen Senf dazugeben, obwohl das an der Situation überhaupt nichts ändert.
Über dieses Kännchen Öl lacht die Hölle.

So, bin jetzt auch fertig, weil es langsam albern wird.
Bis demnächst mal wieder. 

Managarm 

Themen Besucher

Zurück
Oben