Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Die Beichte

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Nesselröschen
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 348
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Die Beichte

Da das Schicksal ihn ereilt hat
will er nun sein Leben richten
beichtet mir so manche Untat
die er trägt auf dem Gewissen

Unschuld traf auf das Verlangen
welches zwanghaft ihn gelenkt
mehrfach hat er sich vergangen
ganz ohne Ausweg eingeengt

Konnt nicht anders als geschehen
war doch selbst ein leidend Kind
hofft auf Einsicht und Verstehen
dass mit ihm ein Ende find

Unschuld traf auf das Verlangen

welches zwanghaft ihn gelenkt

mehrfach hat er sich vergangen

Liebe Juls, das klingt nach fauler Ausrede. Wer seine Triebe nicht im Griff hat, ist mE. psychisch krank und wird schnell zum Täter. 
Und sexuelle Gewalt an Kindern ist durch nichts zu rechtfertigen!

Konnt nicht anders als geschehen

hofft auf Einsicht und Verstehen

dass es mit ihm sein Ende find

Auch hier wieder die Beteuerung, man sei ja selbst auch ein Opfer - das finde ich fehl am Platz! Und ein pädophiler Täter kann kein Verständnis erwarten, der Missbrauch von Kindern ist und bleibt ein Verbrechen. 
Ob solche Triebtäter tatsächlich etwas bereuen, möchte ich in Frage stellen. 

Sorry: Ich halte die Worte für sehr unglücklich gewählt.

LG Teddybär 

Danke Herbert,  Du hast die Frage für Dich schon beantwortet, ob man einem krankhaft gestörten Täter die Beichte abnehmen und damit sein Gewissen erleichtern sollte. Die Worte im Gedicht spiegeln nicht meine Meinung wider, sondern sind die Worte der Beichte.

Krank ist eben nicht gleich krank. Vergehen kann man sich durch Gewalt jeglicher Art. Wie gelingt es, den Teufelskreis des Missbrauchs und der Gewalt zu durchbrechen? Wen der Täter  bittet, ihm zu verzeihen, sei dahingestellt.

Ich habe darüber einen Beitrag gesehen, welcher mich zu diesen Zeilen gebracht hat.

Sei gegrüßt von mir, Juls

Hallo Juls 

Was unter dem Deckmantel der Scheinheiligkeit an sexueller Gewalt im Bereich der Familie und in der katholischen Kirche an Kindern passiert, kann man nur erahnen. Und selbst der Papst muss beschämt um Verzeihung für die "Verfehlungen" bitten. 
Therapie bräuchten vor allem die Opfer und die bleiben dann auf den Kosten sitzen. Selbst wenn Schweigegelder fließen, ist das keine echte Wiedergutmachung, die da stattfindet. 
Die seelischen Verletzungen der Opfer sind oft irreparabel.

LG Teddybär 

Das kann ich verstehen, liebe Letreo, wobei auch über schwierige Themen laut nachgedacht werden sollte. Wenn man an die Täter denkt, packt einen die blanke Wut. 

Kein Mensch wird als Täter geboren. Das Durchbrechen der Gewaltspirale wäre ein Ansatz. Der Respekt vor dem Leben sollte an oberster Stelle stehen.

Liebe Grüße und danke für die Wortmeldung. 

Juls

Liebe Juls,

sehr gut gewählte Worte in deinem Gedicht mit dem schwierigen Inhalt!

Sehr wichtig scheint mir diese Aussage:

Leidend - also krank - und unreif:

Ich sah auch kürzlich einen Beitrag im Fernsehen, in dem von einer Zeit berichtet wurde, als Kinder bewusst in die Betreuung Pädophiler gegeben wurden, weil "man" davon ausging, dass sie die besseren Väter wären. Unverständlich und nicht nachvollziehbar!

Der Titel zeigt die Perspektive, aus der das Gedicht gesehen werden will  (er beichtet - er ist selbst unglücklich, und, die letzte Zeile, wie auch die erste Strophe, sprechen vom nahenden Tod und dem Todeswunsch).

Mir war flau im Magen beim Lesen, und, mich packt bei dem Thema auch die Wut und der Schmerz über die Kinder! Gut, dass du darüber schreibst!

LG Nesselröschen

• Nesselröschen
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 348
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben