Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Die Donau bei Regensburg

• Thymian
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 555
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Frau Donau zeigt heute
ihr helles Gesicht:
Sie räkelt sich lächelnd
in saftigen Auen,
die spielenden Wellen
erschimmern im Licht,
es schmiegt sich an's Ufer
der Weg voll Vertrauen...

Hallo Thymian,
laut Wiki könnte der Name Donau auf die keltische Göttin Danu zurückgehen.
Konstruktiv vermisse ich etwas Regensburg Spezifisches im Text, der mir ansonsten durchaus gefällt.
LG
Perry

Hallo Perry,

es freut mich, dass Dir das Gedicht gefällt!

Der Titel entstand ehrlich gesagt recht spontan, als ich das Gedicht hier hineinsetzte.
Bei einer Radtour von Regensburg donauaufwärts erlebte ich den Fluss zum ersten Mal so freundlich, wie ich es im Gedicht auszudrücken versuchte - bis dahin empfand ich die Donau immer eher als melancholisch, oft sogar als düster oder gar als bedrohlich. Das ist der Bezug zu Regensburg - vielleicht ist der Titel ja zu pedantisch am persönlichen Erlebnisort orientiert?

Herzliche Grüße,
Thymian

• Thymian
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 555
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben