Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Die fernen Nächte

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
Hallo Marcel, 
ein unkonventionelles Liebesgedicht. 
Beim Lesen habe ich das Gefühl, alte Bilder in einem Album zu betrachten.
Oder in einem Kunstband. 
Liebe Grüße
Carlos 

Hallo, Marcel!

Die "friedlichen Träume" die sich wandelten, wandelten sie sich in andere friedliche Träume um, (dann wäre es schön, wenn sie nicht gestört werden), verwandeln sie sich jedoch in weniger friedliche Träume, so wäre eine Störung vielleicht nicht das Schlimmste.

Mir gefällt dieses Bild von den Faltern, die zu den frühen Wiesen aufbrechen.

LG, Heiko

Trunken voneinander

lagen wir

wie Löffel in der Lade

Träge Nachtfalter

trugen Tau von deiner Stirn

in die morgendlichen Wiesen

Nichts störte unseren Schlaf

nichts auch die friedlichen Träume

die sich seither gewandelt haben
Hei Marcel,

sehe ich hier eine gewollte Alliteration? Auf jeden Fall klingt es gut.
Aber wieso haben sich die friedlichen Träume gewandelt, wenn sie nicht gestört wurden. Vielleicht, weil sie in Erfüllung gegangen sind?

LG Sid

Hi, Sid,
man lernt hier immer wieder was neues dazu. Den Begriff der Alliteration kannte ich z.B. noch nicht. Hab nachgeschaut und siehe da, wenn man lustig lustige Leser lustigen Lesestoff lesen läßt, lernen lustige Leser letztlich leichter lustige Literatur lustvoll lesen!

Liebe Lesegrüße, Lei ... äh Heiko

Hallo, Charlotte,

mit dem zweifachen "Nichts" wollte ich zum Ausdruck bringen, dass nichts (von außen) den Schlaf störte und nichts (im Inneren: Unruhe, Ängste) die Träume. "Nichts" ist also unterschiedlich besetzt; hat so aber vielleicht nicht funktioniert.

Liebe Grüße, Marcel

Hallo, Sid, hallo, Heiko,

ob "trunken", "träge" oder "trugen", ich liebe einfach solchen Gleichklang, auch den der "Träume". Als bewusstes Stilmittel hier nicht angewendet; ergab sich einfach als stimmiges Element.

Liebe Grüße an euch, Marcel

Zurück
Oben