Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Die Fliege

• Yue
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Die Fliege

In der Küche ganz galant

sitzt eine Stubenfliege -

ich nehm' die Patsche in die Hand

hoffe, dass ich sie bald kriege

Doch die Fliege ist nicht dumm

saust schnell hin und her

nimmt die Aktion mir krumm

sehe sie nicht mehr

Am nächsten Morgen sitzen dann

fünf von dieser Sorte

auf dem Tisch und an der Wand

es fehlen mir die Worte

Hänge jetzt die Fliegenfalle

listig in den Raum

kriege ich sie damit alle?

Üb
erlebenschance kaum

Die Moral von der Geschicht

der Sommer währt noch lang

es war die letzte Fliege nicht

der Gattung wird’s nicht bang.

08.08.19

© alterwein

Hallo alterwein,

so ein lustiges Gedicht hat mir vor dem zu Bett gehen noch gefehlt.
Habe es gern gelesen.

Ich hatte vor etwa einem Jahr ein "Mückengedicht" geschrieben ….

LG
eiselfe

Hallo alterwein,

ja, die Ärgernisse des Alltags. Kenne ich. Allerdings habe ich selbst mit Fliegen zu viel Mitleid, als dass ich Fallen aufstellen könnte, also mühe ich mich immer ewig damit ab, sie durchs Fenster wieder nach draußen zu scheuchen..
Paar kleine Korrekturen: "ich nimm die Patsche in die Hand" ---> "nehm'" ; "der Sommer wärt noch lang" ---> "währt"
Bei dem Vers "es ist aus ihr Traum!" würde ich evt. über eine Umstellung nachdenken, auf mich wirkt die Formulierung etwas gezwungen / künstlich. Vielleicht wäre ein "aus ist dann ihr Traum" o.ä. passender? Das musst du entscheiden.
Im Ganzen ein sehr unterhaltsamer Text - ich hoffe du wirst bald Herr / Frau der Invasion
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

LG
Lichtsammlerin

Mir hat es auch gut gefallen und mich zum Schmunzeln gebracht.
Die kleinen Biester sind extrem listig und viel schlauer als man denkt.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Wir haben uns letztens Jahr auf beiden Etagen richtige Fliegenfenster einbauen lassen und zur Terrasse eine richtige Tür, mit Magneten.
Dennoch schaffen sie es immer wieder ins Haus und man erwischt sie schwer. Als letzte Waffe halten wir aber immer die chemische Keule bereit.
Am schlimmsten aber sind Fliegen im Schlafzimmer, denn sie sind auch noch Frühaufsteher.

Gern gelesen!
LG Yue

• Yue
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Themen Besucher

Zurück
Oben