Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Die Morgengabe

  • Thymian
    letzte Antwort
  • 10
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Am rosigen Morgen,
erfüllt noch vom Dufte
der innigsten Nähe,
die Gabe ich nahm:
 
Gebettet in Sammet
ein schimmerndes Kleinod,
geschmiedet vom Meister
mit sehnender Hand.
 
Und sehenden Auges
ergriff ich sie leise
und senkte sie tief
in mein liebendes Herz -
 
die kostbare Klinge
aus Rosendamast.
 
Hallo Tymian,
 
da ich bei dir noch nicht kommentiert habe oder wir uns bei einem anderen WGler trafen, möchte dich hier bei den poeten herzlich begrüßen.
 
 
Als ich mit dem Schreiben begann "bläute" mir ein Autor ein: Vermeide Verniedlichungen!
 
Es gibt durchaus Texte in die der Autor ab und zu Verniedlichungen einstreuen kann, das gilt für deinen Stil des Schreibens ganz und gar nicht.
 
-----
 
Die Originalversion von S3 deines Gedichtes finde ich besser, bis auf den finalen Vers, der sich neben der Verniedlichung der vielen -s- wegen auch sehr schwer lesen läßt.
 
das (schlichte) Messer aus Rosendamast
 
 
LG Sternwanderer
 
Lieber Sternenwanderer,
um solch anregender Kritik Willen habe ich mich hier angemeldet - sei bedankt!
Du hast Recht, hier passt eine Ver"niedlich"ung wirklich nicht. Das Wort "Damaszenermesserlein" habe ich gewählt, weil ich auf das klein und ungefährlich Erscheinende der Gabe hinweisen wollte und andererseits vom "Dreiertakt" (ich weiß leider nicht welche Bezeichnungen die Rhythmen haben) der vorherigen Verse in einen eher einem Herzklopfen ähnlichen Rhythmus übergehen wollte - und außerdem gefiel mir gerade das "Zischende" in diesem Wort.
Mir gefällt das Messer aus Rosendamast aber auch sehr gut - und dass die "Rosen" in dem Wort auftauchen könnte auch gut passen ... vielleicht finde ich ja noch eine andere Version ...
 
Herzliche Grüße,
Thymian
 
Lieber Sternenwanderer,
ich habe eine technische Frage: wie verfahre ich, wenn ich ein Gedicht in überarbeiteter Version einstellen möchte? Neu einstellen?
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wo solcherlei Fragen beantwortet werden könnten...
 
Herzliche Grüße,
Thymian
 
Hallo Tymian,
 
entweder bearbeitest du einfach den entsprechenden Teil bzw. setzt dein gesamtes Werk neu ein mittels - Bearbeitungsbutton - unter der Textspalte.
 
Willst du auch noch den Titel abändern, klickst du auch denselben Button und danach auf - erweiterte Bearbeitung - dann sollte es klappen.
 
 
LG Sternwanderer
 
 
Fragen dieser Art stellst du besser communityintern z.B. in der Rubrik "Support"
 
Hallo Thymian,
 
ich habe die alte Version leider nicht gelesen. Die Überarbeitung kann sich aber auf jeden Fall sehen lassen. Tolle Wortwahl, toller Rhythmus – auch mit dem Aufbruch:
[QUOTE='Thymian]in mein liebendes Herz
[/QUOTE] Gerne mehr davon... 
LG Cheti
 
  • Thymian
    letzte Antwort
  • 10
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben