Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Die Tristesse und Ich haben uns scheiden lassen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 21
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
Die Tristesse und Ich haben uns scheiden lassen

Das
Schwarz-Weiß
wird wieder
Bunt
gefärbt
aus Dunklem
strahlt
Licht mich an
Das
Schweigen
lässt plötzlich
Stimmen
erklingen
sie
raunen mir
Poesie ins Ohr
Plötzlich
bemerkst
DU
dass die Welt
Kopf
steht

und nichts ist wie es einmal war

Vergessen
sind
quälende Tage
versiegt ist
der
Tränen
Fluss
rosig gefärbt
sind
die Wangen
zartes Lächeln
ziert das
Gesicht

und vielsagend strahlen nun die Augen.

© Sternwanderer

Danke für diese schöne Zuversicht, die du mir wie einen Spiegel vor Augen hältst liebe @Sternwandererin. Mein Gesicht ziert nun ebenfalls ein zartes Lächeln, das ich dir in Verbundenheit zurückschicke.
Auch diese Art zu schreiben spricht mich sehr an. Es erinnert mich ein bisschen an Perry, der die Waagrechte, doch die gleiche Art, ebenso bevorzugt.
LG Sonja

Liebe Sternwanderer,

das ist schön, und der Titel vielversprechend!

Es hört sich an, als hätte sich das lyrische Ich verliebt!

Gerne gelesen! Nesselröschen

Hallo liebe Sonja,

deine Worte freuen mich sehr.

Zuversicht und Hoffnung gehören zu den wichtigen Kriterien für unser Leben. Was wären wir ohne sie.

LG Sternwanderer

Hallo Nesselröschen,

vielen Dank.

Du hast recht mit deiner Vermutung. LI hat sich verliebt und reichte daher die Scheidung von der Tristesse ein.

LG Sternwanderer

Hallo Sternenwanderer,

verzeih mir, aber diese Form, in der fast jedes Wort zur Einzelzeile wird, ist aus meiner Sichtweise nicht mehr schön, eher ein Gemetzel an lebender Poesie.

Was wäre denn, wenn jemand das wirklich so spricht: "
Das_Pause_Schwarz-Weiß_Pause_wird wieder_Pause_Bunt .... 
Ich kann dir nur sagen, ich würde schnell das Gedicht verlassen. 

Es liegt nur daran, dass die Leser hier sehr freundlich bemüht sind, den Inhalt zu lesen, dass dir so etwas nicht übel zerrissen wird.

@Sonja Pistracherhat heute zum Beispiel gezeigt, wie man die Zeilentrennung nutzen kann, um Wirkung zu erzielen. Versuche in diese Richtung zu denken. 

Sorry, das meine ich.

Gruß Lé.

Hallo Létranger,

es gibt nichts zu verzeihen.

Jeder darf seine Meinung äußern, ohne im Vorfeld um Entschuldigung zu bitten.

Ich wäre ein schlechter Schreiberling, wenn mich deine Meinung und das Empfehlen von @Sonja Pistracher Werk verärgern würde. Natürlich nehme ich mir deinen Verbesserungsvorschlag zu Herzen und hoffe auf ein besseres zukünfliches Gelingen.

LG Sternwanderer

Moin, liebe Sternwanderer,
es hat mir viel Freude gemacht dein positives Gedicht zu lesen. Natürlich habe ich auch so fort gedacht das Li ist sehr verliebt. In wen oder was auch immer. Mir können z. B. meine kleinen Racker von Enkeljungs so ein Lächeln und Glücksgefühl zaubern. Na ja, ein bisschen anders ist es schon.
Der verliebten Li wünsche ich viele schöne Wonnemonate!
LG Josina

verzeih mir, aber diese Form, in der fast jedes Wort zur Einzelzeile wird, ist aus meiner Sichtweise nicht mehr schön, eher ein Gemetzel an lebender Poesie.
Dazu möchte ich schon etwas sagen.  Vor allem,  weil ich keine Pause mache beim Lesen, d.h. eher Luft holen muss,  um die Pausen zu erkennen.
Bis jetzt waren wir es nicht gewohnt,  so schonungslose Kritiken hier in diesem Forum zu lesen. Bin noch nicht sicher,  ob mir das gefällt. 
Sonja 

Hallo Josina,

deine Lesefreude freut mich nun wieder.

Ich hatte heute meine kleinen Enkeljungs zum hüten da und weiß genau welche Art von Glücksgefühl du meinst.

LG Sterwanderer

Dazu möchte ich schon etwas sagen.  Vor allem,  weil ich keine Pause mache beim Lesen, d.h. eher Luft holen muss,  um die Pausen zu erkennen.

Bis jetzt waren wir es nicht gewohnt,  so schonungslose Kritiken hier in diesem Forum zu lesen. Bin noch nicht sicher,  ob mir das gefällt. 

Sonja 

Hallo,

schonungslos sollte es nicht sein, aber schon eindeutig. Es täte mir leid, wenn so etwas hier keinen Platz hat.

Ich denke, im Gedicht kann man Form und Inhalt nicht trennen. Und es nützt keinem hier, jedenfalls nicht in Bezug auf den Wunsch, gute Gedichte zu schreiben, wenn wir die Form - also die Gestaltung des Textes und die Sprache - außer Acht lassen. 

Gruß Lé.

Hallo liebe Sonja und Letranger,

Kritiken können diplomatisch verpackt in einem Blumenstrauß versteckt werden. Fraglich ist, ob sie dann verstanden werden. Direkte schnörkellos  Kritik hingegen schon. 

Insofern - alles ist gut. 

LG Sternwanderer 

IN DUBIO PRO REO 
Ich versuche, etwas in diesem Zusammenhang zu sagen, was vielleicht zur Harmonie beiträgt.
Meiner Meinung nach sollte eine Kritik immer konstruktiv sein. 
Es ist nicht immer so: Marcel Reich Ranitzki hat ein Exemplar von dem Roman "Die Zwiebelhäutung" vor laufenden Kamera zerrissen.
Nun, es erfordert Mut, mit dem Werk eines Nobelpreisträgers so umzugehen.
Mir persönlich gefällt Sternwanderers Gedicht. Es sind die spontanen Verse eines verliebten Menschen. 
Nicht jedes Gedicht muss ein Meisterwerk sein. 

Was mir  hier in letzter Zeit so aufgefallen ist!!
Zuerst wollte ich mich nicht einmischen. Doch ich glaube, ich bin auf dieser Welt gekommen mit dem Auftrag, mich ein zumischen. Ich weiß, dass ein paar wenige über engagierte es sehr gut meinen mit uns  und unsere Dichtkunst. Doch bei der Anmeldung wurde darauf hingewiesen, dass hier jede jeder in seinem Sinne schreiben kann. Was bezeichnet man als Gedicht, fragt mal Mister Google. Die meisten hier sind Hobbydichter und eignen sich so nach und nach Wissen an, so lange sie Freude daran haben. Die Inhalte ihrer Gedichte haben meistens sehr schöne aussagen. Es gibt hier einige wenige, die schaffen es, dass beides stimmig ist, das Gedicht, hatte eine spannende, eine weise Aussage und Metrik, Versmaß und Yin und Yang alles wunderbar. Ich habe jetzt  an Sonja gemerkt, dass sie in letzter Zeit durch dieses übertriebene hindrängen nach Perfektion total verunsichert wurde. Dabei hat sie und schreibt sie hoffentlich noch weiter wunderschöne Gedichte. Ihr Profis nun bleibt doch mal ein bisschen lockerer und geht nicht alles so verbissen an. Last den Poeten /innen ein bisschen Zeit, sich weiterzuentwickeln.
Bitte weiterhin gerne freundliche Hinweise, aber einige sollten sich das Oberlehrer-Getue abgewöhnen -.
Noh boddy ist perfect
Lieb grüßend Josina

Die Stimmung hier im Forum ist von einer großen Freundlichkeit - wohltuend freundlich, wenn man_frau die Stimmung in anderen Gedichteforen kennt.
Gute Textarbeit finde ich notwendig und die muss auch möglich sein.
Sie kommt mM. nach in diesem Forum manchmal ein wenig zu kurz.

Das Lyrische Ich LI ist nicht unbedingt identisch mit dem Autor des Gedichtes -
das wird hier im Forum auch öfter mal verwechselt...

Nachtrag: Ich finde hier kein Oberlehrergetue .... .
Vllt. habe ich das nicht gesehen ?
Vllt. wäre es hilfreich, wenn tatsächlich die Kategorien darüber, wie einer sich wünscht, dass mit seinem Text umgegangen wird, nochmals differenziert werden.  Das hat ja Ponty Mython irgendwo angeregt gehabt.
Wollen wir mal gemeinsam darüber nachdenken .... aber vllt. woanders als in Sternwanderers Faden

Danke für Deine Geduld Sternwanderer

Herzliche Grüße

Sternenherz 

Möchte nur noch sagen,  dass es natürlich für mich in Ordnung ist,  wenn du liebe @Sternwandererin mit der Kritik gut umgehen kannst.  Entschuldige mein Einmischen. War auch nicht angriffslustig gemeint, denn ich freue mich, dass @Létranger mit seinem Wissen ein Teil unserer Gemeinschaft ist.  Mein ewiges Helfersyndrom büchst manchmal aus,  ohne dass offensichtlich die Notwendigkeit besteht.  Werde mich zurückhalten.  Versprochen.  
Schönen Abend euch allen. Verzeiht, wenn ich etwas Unruhe hineingebracht habe. 
Sonja 

Sonja du hast doch auch das Recht, deine Meinung zu sagen!

Bei mir ist es so, ich nehme auch Kritik und Hilfe an. Nur nicht von jedem! Ich schaue mir zuerst seine Gedichte an. Als ich hier vor zwei Jahren meine Gedichte ins Forum stellte, hatte ich noch nicht viel Ahnung von Gedichtsformen. Doch dann wollten mir einige Ratschläge geben, die noch weniger Ahnung hatten als ich, da bin ich vorsichtiger geworden.

H. G Josina

Hallo Sternwanderer,
dein Gedicht hat mir Wort für Wort gefallen, aber ich muss gestehen, dass mir die Form auch nicht wirklich zusagt. Inhaltlich top.

Liebe Alle,
ich habe auch hier und da schon mal etwas deutlichere Kritik in diesem Forum versucht, das kam gar nicht gut an, aber eigentlich haben wir doch vorab die Möglichkeit anzusagen, ob wir das wollen oder nicht. Bei "Feedback aller Art", gehört liebes Wohlwollen genauso dazu wie konstruktive Kritik. Bei nur "Kritik", da wird sogar Kritik erwartet. Wer dies nicht möchte, klickt "Nur Kommentare" an, dann gibt's keine Kritik und damit auch keine Streitpunkte. Ich finde, es ist ein riesengroßes Plus von diesem Forum, dass das geht.
Ich finde es z.B. gut, wenn ich gute Ratschläge bekomme. Ich muss sie ja nicht nehmen, aber ich kann, wenn ich finde, dass sie meinem Gedicht gut tun würden.
Mein allererstes Gedicht hier, ist nur so gelungen, weil @Carlos und @Hayk so richtig gute Ideen hatten und mir immer wieder Ratschläge gaben.
Ich finde es schade, wenn sich am Ende niemand mehr traut, richtige Gedichtarbeit zu machen. Wir könnten uns doch darauf einigen, dass bei "nur Kommentare" nicht kritisiert wird. Oder? Was meint ihr?

LG Wackeldackel

Hallo liebe Wgler,

zunächst einmal Danke für eure zahlreichen Kommentare, die ich gar nicht geweohnt bin.  Jeder ist für sich gesehen sehr wertvoll.

Hallo @Sonja Pistracher

Danke für dein Helfenwollen, doch ich bin schon groß.

Leider hat es sich im Laufe der Zeit eingeschlichen, dass nur noch das Weichspülprogramm gelesen werden will. Meine Versuche dies wieder ein wenig zu entweichen schlugen fehl. Meine Aktion(en) sorgte für eine pikierte Reaktionen oder auf Vorschläge würde gar nicht eingegangen. Kamen sie aber in sehr sehr ähnlicher weise von anderen – voilá – war DAS was anderes. Da komme ich mir ziemlich verarscht vor. Ich gab dann auf! Ähnliche Dinge dessen Ursprungsthema das Nichtkommentieren der Beiträge war, diskutierten wir ja unlängst. Das nur zu dem Thema: den Ton sind wir hier nicht gewohnt und ich für meinen Teil töne nicht mehr.

Jeder sollte seine Meinung sagen dürfen! Hauptsache ist: bleibe sachlich und freundlich → auch wenn es deutlicher in der KritikWortwahl wird.

LG Sternwanderer

Hallo @Létranger

Du sagst: schonungslos sollte es nicht sein – aber deutlich. Der Meinung bin ich auch. Wie ich es schon anführte: in einem verpackten Karton kann ich den Inhalt nicht erkennen. Noch einmal ein Danke für deine wohlgemeinte Kritik, die mir meine übereifrige Fehlformatierung aufgezeigt hat.

Und hier, nur für dich, meine Überarbeitung:

Die Tristesse und Ich haben uns scheiden lassen 2

Das Schwarz - Weiß
wird wieder Bunt gefärbt.
Aus Dunklem erstrahlt ein Licht.
Das Schweigen lässt

Stimmen erklingen liebliche Poesie
raunen sie mir ins Ohr.
Plötzlich bemerkst DU

dass die Welt Kopf steht.
Und nichts ist mehr wie es war.
Vergessen sind die quälenden Tage
versiegt ist der Tränen Fluss.
Rosig gefärbt sind nun die Wangen
zartes Lächeln ziert das Gesicht.
Und vielsagend strahlen die Augen.

LG Sternwanderer

Hallo @Carlos

Ich finde nicht, dass die Harmonie gestört war, nur weil Létranger „deutsch“ mit mir sprach und Sonja widersprach. Ich kenne hier aus früheren Zeiten einen deutlich raueren Ton.

Danke für dein Gefallen und recht hast du. Teil 2, denn ab und nichts ist mehr wie es war, kam spontan hinzu, was aber keinen Einfluss auf die Form meiner Zeilen hatte. Denn DAS ist ja der Kritikpunkt und nicht der Inhalt. Ich versuche auf jeden Fall zukünftlich dem Lesefluss und somit auch fürs Auge eingängiger zu formatieren.

LG Sternwanderer

Hallo @Josina,

über die Gedichtkunst lässt sich vortrefflich streiten.

Vor langer Zeit schrieb ich einmal:

Was kümmert mich das Formale, wie die Metrik, Gedichtform ect. .

Mich kümmert es, dass die Worte aus der Seele und von Herzen kommen.

Liebe Josina,
@Létranger kam für mich nicht oberlehrhaft daher und ich meine, nur durch ein professionelles AndieHandnehmen kann man lernen – wenn man will. Recht hast du aber, das der Ein oder Andere (weiblich wie männlich) sich ein wenig zurück halten sollten. Verbesserungsvorschläge sind allesamt gut und schön, doch manchmal wird tatsächlich das Haar in der Suppe gesucht.
@Létranger  hat mir @Sonja Pistracher Werk empfohlen, welches ich zuvor schon gelesen hatte. Doch durch sein Aufmerksammachen sah ich, dass ich es wohl mit meiner Formatierung ein wenig übertrieben habe und setzte mich abends an eine Überarbeitung. Nachzulesen ist sie in meinem RE-Kommentar an @Letranger in diesem Faden.

LG Sternwanderer

Hallo @Sternenherz,

ja, gute konstruktive Textarbeit muss möglich sein und ist es auch, wenn man die Hilfe annimmt.
Schön wäre es gewesen, wenn Létranger ein richtig formatiertes Textbeispiel aus meinem Werk beigefügt hätte und nicht nur auf Sonja's schönes Werk verwiesen hätte.

Der Oberlehrerzeigefinger war allgemein gemeint gewesen und nicht an Létrangers Adresse gerichtet.

Einen seperaten Labelfaden gibt es bereits, den ich auch schon kommentiert habe.

LG Sternwanderer

Hallo @Wackeldackel,

Danke fürs inhaltliche Mögen meiner vielen fehl formatierten Zeilen. In meiner RE-Antwort an Létranger, hier in diesem Faden, findest du meine Überarbeitung, hoffend, dass sie besser ist.

Ich wähle ausschließlich das Lable „Feedback jeder Art“ weil ich eben jene Rückmeldungen erwarte, sei es schmusiger Art oder konstruktiv kritischer – auch wenn die Kritik in deutlicher Form geschrieben wird. Ist man nicht kritikfähig, wählt man eben das entsprechende Lable.

Recht hast du, es ist schade wenn sich niemand mehr traut Verbesserungsvorschläge zu machen. Ich habe es auch schon weitestgehend aufgegeben offensichtliches anzumerken, wie zu viele Wortwiederholungen ect. da die Ratschläge mit rechts oder links abgetan wurden. Zum Metrum und Konsorten kann ich nichts beitragen, denn davon verstehe ich nichts.

LG Sternwanderer

Liebe @Sternwandererin! - ich habs verstanden. Wäre ich nicht persönlich angeführt worden, hätte ich wohl auch nichts gesagt. Wobei das ja nett gemeint gewesen ist, was ich sehr wohl weiß.
LG Sonja

• Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 21
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
Zurück
Oben