Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Diese Nacht

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Ostseemoewe
    letzte Antwort
  • 11
    Antworten
  • 569
    Aufrufe
Guten Morgen Frau Möwe,
 
da ist die ein tolles Triolett gelungen.

Ich weiß, ich weiß, „Sex sells!“.

Aber davon lasse mich nicht ablenken. Doch lasse ich – aber hier mache ich mal ne Ausnahme...

Ich kann nur ahnen wie schwer es hier ist ein Thema in (diese) Form zu bringen. Noch ahne ich es nur... Denn man lernt ja auch durch die Nachahmung, so man sich etwas gelungenes zum Vorbild nimmt...

...Und da für mich bei diesem Triolett so wirklich alles passt bin ich schon irgendwie angefixt. Inhaltlich wie formal scheint mir nichts gewaltsam in eine Form oder einen Reim gezerrt, gepresst, gezwungen. Und doch muss sich vieles fügen, um so ineinander zu fließen.

Das will ich nun auch mal wagen. (Obwohl ich noch ein paar andere mehr oder weniger unfertige Werkstücke unter den Fittichen habe, die ebenfalls ins Leben gepäppelt werden wollen. - ich glaube, es waren noch nie so viele zur gleichen Zeit...)
 
Liebe Grüße
 
vom Gaukel
 
Lieber Gaukel
ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren. Und bitte nicht gleich aufgeben. Es hat gedauert bis ich die ersten beiden Zeilen fand. Aber dann fügte sich eins ibs andere. 
Liebe Grüße Ilona 
 
Heyho,
 
den Spaß habe ich gerade... (Nur der gibt mir das Rechte anderes zu verschieben...) Denn der Spaß ist mir der Urgrund. Wenn er fehlt schreibe ich nicht. Ich muss nur im Auge behalten, dass er mir nicht auskommt, weil ich mich z. B. zu sehr in Vielfalt zerfleddere oder in Details verliere...
 
...und da ich gerade mit etwas Zeit, wachen Gedanken, Inspiration und der power von 2 Litern Tee gesegnet bin...
 
Mit etwas Glück stelle ich mein Triolett nachher schon ins Forum. So es mir gelingt noch zwei kleine Ecken zu feilen...
 
Liebe Grüße
 
vom Gaukel
 
Liebe Ilona,
 
also ein Triolett - und ein wirklich gelungenes, ein schönes, das ich hier lesen darf.  :classic_happy:
 
Die drei Kehrreime kehren harmonisch wieder und auch die feinen Varianten fügen sich zu einem gelungenen Ganzen. Ich kann mir denken, dass es ein paar hier gibt, die jetzt denken, Anonyma lobhudelt mal wieder. Keineswegs - ich meine, was ich schreibe. Dein Triolett gefällt mir wirklich sehr gut und ich finde es wirklich gelungen.
 
Beileibe nicht auf eine Nacht


[...]


beileibe nicht auf diese Nacht!
 
Das ist meine persönliche Lieblingsstelle. Zum einen, weil das 'beileibe' auch 'bei Leibe' als Möglichkeit enthält, das spricht mich sehr an. Zum anderen mag ich diese Verse besonders mit ihrem Wechsel, ihrem Übergang von 'eine' zu 'diese'. 
 
Eine Winzigkeit: Das Komma im letzten Vers ist zu viel. 'beileibe nicht' ist keine Parenthese (Satzeinschub), daher gehört nach 'beileibe nicht' auch kein Komma hin. Lässt sich gut erkennen, wenn man die beiden Wörter mal weglässt:
 
Auf Schamgefühl kann ich verzichten,
auf diese Nacht!
 
Im Falle eines Satzeinschubes würde das einen vollständigen Satz ergeben, was hier nicht der Fall ist, hier fehlt etwas, ist der Satz unvollständig.
Nur eine kleine Nebeninfo, denn auf diese Weise lässt sich immer sehr gut überprüfen, ob es sich um eine Parenthese handelt und ob Kommata nötig sind oder nicht.  :wink:
 
Sehr gerne gelesen!  :classic_happy:
 
LG,
 
Anonyma
 
 
  • Ostseemoewe
    letzte Antwort
  • 11
    Antworten
  • 569
    Aufrufe
Zurück
Oben