Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Dreht!

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Ponorist
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Dreht!

Dreht die wunderschöne Erde,
Menschenheimat, den Planet.
Liebe sollte sie umschreiben,
Worte tanzen, Seelen geht
doch gemeinsam in die Richtung
jeder Harmonie der Dichtung,
die in tiefsten Herzen steht.
Erde dreht sich, dreht sie, dreht!

Hallo Stefan,
es hat ein wenig den Anschein, als würde hier eine Lösung heraufbeschworen, die auf der ständigen Wiederholung eines scheinbar Altbewährten beruht. Eine zutiefst konservative Einstellung, die bei näherem Hinsehen nur selten gelingt. Ich glaube, du wolltest etwas Positiveres ausdrücken, das einem sich im Keimen befindlichen Erfolg den nötigen Nachdruck zur Größe verleiht. Dieses positive Denken ist keineswegs verkehrt, liegt ihm doch der Ursprung aller Hoffnung inne. Doch der Vergleich mit der Erddrehung hinkt da etwas, denn ihre Rotation ist in ihrer Entstehung von vielen Zufällen abhängig und jede Veränderung der Selbigen würde zu verheerenden Katastrophen führen.
Trotzdem gern gelesen und reflektiert,
VLG Peter

Hi Peter!
Vielen Dank für deine Worte. Ich fand den "Vergleich" mit der Erddrehung ganz gut, da ich auch an eine globale Veränderung denke. Die "Aufforderung" ist also, die Erde, bzw. das Geschehen auf dieser, in eine positive Richtung zu drehen.. nicht, dass am Ende noch mehr Kreisläufe "stehen". Ich denke, es wird auch irgendwann eine globale und positive Veränderung geben. Und ja.. natürlich ist es etwas "abstrakt".. wir können ja rein logisch betrachtet auch die Erde nicht wirklich "drehen".. außer sie dreht sich evtl. anders, wenn wir alle in eine Richtung rennen. Das sollten wir mal versuchen. Aber gut.. ich mag es abstrakt. Die Richtung, in welche sich die Menschheit dreht.. hängt ja auch von einigen Zufällen ab. Falls es "Zufall" überhaupt gibt. Wenn am benfordschen Gesetz was dran ist.. wohl eher nicht 

Und ja.. leider ein "altes" Thema.. aber so lange es aktuell bleibt..
kann und sollte man wohl immer wieder ein paar Worte dazu schreiben *g*
Liebe Grüße,
Stefan

Oh, das mit dem Bedfordschen Gesetzt klingt interessant. kannte ich noch gar nicht.
Dass es fundamentale Zufälle gibt, gilt seit der Erkundung quantenphysische Phänomene als erwiesen. Trotzdem gibt es makroskopische, sogar globale und kosmische Tendenzen, die nicht zu leugnen sind. Eines davon ist, dass die Welt, auf der wir leben, immer zur Lebensfülle hin tendiert. In der Erdgeschichte wurde einige Male das Leben fast völlig ausgelöscht, immer wieder hat es sich erholt. Im unbelebten Universum gibt es eine Tendenz zur Homogenität. Wie heftig auch immer sich etwas entläd, am Ende wird es immer ein Universum sein, das auf eine Art "friedlich" ist.

mit der Erde, die sich dreht
dreh ich mit, dreh' ab, dreh' durch
bis sich alles dreht, auf Bahnen
die niemals erlahmen
in Kreisen stur
bis mit ihr alles vergeht
und etwas Neues entsteht

(spontaner Einfall)

Bis bald - VLG Peter

• Ponorist
    letzte Antwort
  • 4