Hallo Sternwanderer,
lieben Dank dir!
Deine Umdichtung der zweiten Strophe muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
Die passive Rolle sagt mir dabei nicht ganz zu.. zudem wird das LD direkt angesprochen, dieser "Kontakt" ist eine wichtige Verbindung zwischen innen und außen.
Ich werde das überdenken!
Liebe Grüße, Lichtsammlerin
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Carlos,
ein "versalzenes" Gedicht - interessantes Bild!
Ich schreibe hier ja mehr von einem inneren Ort, das "Meer der Erwartung" ist kein real existierender Ort, sondern eine Vorstellung.. dieses Meer füllt sich aus den Tränen enttäuschter Erwartungen - so gesehen tragen erst die Tränen das Salz ins Meer.
Diese Brücke im Kopf kann ich schwerlich voraussetzen, aber ich bin mir auch nicht sicher, wie ich sie umgehen kann.
Wenn jedoch klar wird, dass es sich um keine reale Bildebene handelt, wird vielleicht auch die versalzene Note gemindert. Ich hoffe das ist so in Ordnung.. danke dir für den Hinweis!
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Nöck,
danke dir, freut mich, dass du die Bilder sinnreich übertragen konntest.
Da unser Leben endlich ist, frage ich mich, wie ich diese Strophe verstehen soll.
Ja, unser Leben ist endlich. Und es ist nicht möglich zu warten, dass alle Kanten geschliffen wären, zumal dann neue kommen, und eine Wirklichkeit ohne Kanten keinen Halt gewährt.
Die Geduld lehrt aber dem wachsamen Auge, kleine Veränderungen wahrzunehmen. Die Jahrtausende beginnen ja nicht erst heute, sie sind bereits seit vielen vielen Jahrmillionen darin geübt, Kanten zu glätten und neue zum Vorschein zu bringen. In unserer kurzen Zeit ist es uns dennoch erlaubt, diesen Wandel zu beobachten, ja, zu beeinflussen. Uns dem gigantischen Lauf der Zeit bewusst zu werden.
Manche Veränderungen scheinen plötzlich zu kommen, aber bis ihre Wirkung für uns vernehmbar ist sind oft lange Zeiträume verstrichen, in denen wir nichts davon merkten. Wir können beobachten, die Zeit für uns "arbeiten" lassen - besonders auf die innere Welt bezogen gibt es eine eigene Zeit. Die schneller oder langsamer vergeht.
Das LD kann sich in Geduld üben, die kleinen Veränderungen scheinen das Werk tausender Jahre zu sein..
Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel!