Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Ein Weg

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • horstgrosse2
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 475
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Ein Weg

Geformt durch die Natur
beidseitig bepflanzt,
durch Menschenhand.

Doch führt er jenseits
der Schmetterlings Alleen
vorbei, in mein Elysium.

Dort wachsen viele Blumen,
Bunte, Stroh, Eis.
Geformt durch die Natur.

Das Auge heilt,
erkennt die Saat, den Boden
und vieles mehr.

...
..
.

Huhu 😊

Ein dem Anschein nach sehr schöner Weg, mit sehr schönen Bildern, die scheinbar natürlich sind, und doch aus Beton und kalt sein könnten, bis das zweideutige Elysium „Alles“ ich sich selbst erkennt. Da falle ich mal in meins, und lese gerne nochmal, bis ich erkenne, was da neben Bäumen, Straßen, Gebäuden, bunten Gefühlen, Stroh und Eisblumen, Guten und schlechten Zeiten, noch so alles wächst. Am Ende ein ganzes Universum, oder mehr. Wo ist die erste Saat, und was wächst daneben? (M)Ein Leben?

Ein sehr schöner Weg, der zumindest bei mir den Geist anregt. Den bin ich sehr gerne ein Stück mitgelaufen 😊 

Liebe Grüße,
Stefan

Moin moin.

Die Schmetterlings-Alleen empfand ich auch so, und das „doch“ am Anfang der Strophe führte dorthin. Ohne dieses könnte man an einen Weg zwischen von Menschen gepflanzten Baumalleen mit schönen Schmetterlingen oder Schmetterlingsgefühlen denken. Schön tiefgründig mehrdeutig. So gefällt mir persönlich Poesie am besten. So eine Tiefe muss man ja erstmal in einen scheinbar blumigen Weg bekommen. Und gleichzeitig öffnest du auch mögliche Interpretationen fürs „Leben“ allgemein. Sehr philosophisch. Viel philosophischer geht wohl auch kaum, weil man hier über „Alles“ philosophieren könnte. Und mit den Punkten am Ende.. wurde die Saat wohl gepflanzt. Also nochmal Respekt an dieser Stelle 😊

LG, Stefan

@Lightning

Moin.

Ich habe mir meinen eigenen Text, der ja 13 Jahre auf dem Buckel hat, noch mal hineingezogen. Ja, da sind etliche Metapher drinnen, die nur mit dem Schlüssel "Mein Weg" gefunden werden können. So, mal sehen, ob ich noch etwas finde.

Tschüss.

• horstgrosse2
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 475
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben