Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Ein Wintertag

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • gummibaum
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 109
    Aufrufe
  • Teilnehmer

gummibaum

Autor
Ein Wintertag, der Grund gefroren,
ist in die klare Luft geboren,
und dehnt sich so vergnügt ins Weite,
dass ich die Seelenflügel spreite,

mich löse vom Gespinst der Fragen,
und schwebe, wie von Licht getragen
durch Felder, über kahle Bäume,
und immer mehr in blaue Räume.

Nun ist der Druck der Zeit verschwunden,
und alles Schwere überwunden,
ich lausche schon von fern der Erde,   
zu hören, wer ich war und werde.

Und als der Himmel sanft sich rötet,
scheint mir, ich hätte mich getötet.
Kalt flieg ich in die Nacht und male 
mich heiß ins Dunkel und erstrahle…   

Hallo!

Sehr schönes Gedicht, das dem Winter, den ich langsam satt bin, etwas Gutes abgewinnt. Und der Schluss gefällt mir, da wird dein LI ein Stern, nicht war? Wünsche noch viele Tage ohne Schwere Jutta

Hallo @gummibaum,

ganz so schwerelos und leicht empfinde ich dein Gedicht nicht, auch wenn es so beginnt.
Der Freiheitsmoment am Anfang - das Schweben über der Landschaft - entwickelt sich zu einer Erfahrung der Auflösung und Verwandlung.

Du arbeitest hier mit Paarreimen und bleibst zumeist im Jambischen, was die Leichtigkeit ein Stück weit unterstützt.

Das Li beginnt aus Distanz auf sein eigenes Ich zu blicken.
Die letzte Zeile bricht mit der schwebenden Schwerelosigkeit und eröffnet einen düsteren, beunruhigenden Interpretationsspielraum.
Ist es nun die endgültige Loslösung von allem Irdischen oder eine Spirituelle Erfahrung, eine Nahtoderfahrung oder das Überschreiten einer Grenze.

Ein vielschichtiges Gedicht, das mir gefällt.

Liebe Grüße
Liara

Vielen Dank für die Likes.

Liebe Jutta und liebe Liara,

habt vielen Dank für eure schönen Kommentare. 
Das Befreiende führt hier zu einer Weitung, die vergeistigt und zur Umwandlung führt. 

Euch liebe Grüße von gummibaum
:
Meine Oma sagte mir als Kind, dass sie nach dem Tod als Stern am Himmel stände. Sie wusste nicht, dass mir mein Vater schon vom Tod der Sterne als Supernova … weißer Zwerg erzählt hatte.
Glück und Unglück, Erlösung und Qual sah ich darum auf meine Oma zukommen. Ein ambivalentes Gefühl, von dem ich ihr besser nicht erzählte.

• gummibaum
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 109
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben