Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

[Elfchen] Du

• Psychosadistic
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hallo, Irithyll -

ein Elfchen, selten zu finden. Dabei ist es doch mehr als nur eine Übung für Kinder, aber leider hat diese 'Hauptverwendung' dafür gesorgt, dass sich ein entsprechendes (falsches) Vorstellungsbild doch recht weit verbreitet hat. Schade, wie ich finde ...

In mir bewirkt es hier beim Lesen ein bisschen 'Zwiespältigkeit'. Auf der einen Seite eine Bejahung - 'schön', etwas 'Gutes', wenn Liebe all die Marter vergessen lässt.

Aber da mein Hinterkopf (seit 42 aufgetaucht ist) meint, sich auch zu Wort melden zu müssen, kommt mir auch die Frage in den Sinn: Ja, hm, ist das wirklich 'gut' oder vielleicht auch nicht?

Das lyrische Du hält das Lyrische Ich hier in der Illusion ... wobei hier offen ist, ob es ermöglicht wird, weiter darin zu bleiben oder - ? Ich kann auch anders lesen bzw. denken und dann 'halten' auch im Sinne von 'festhalten' verstehen. Und selbst wenn das LD das LI damit tatsächlich von etwas befreit, glücklich macht - ist es wirklich gut für das LI? In einer Illusion zu leben? Was, wenn irgendwann etwas kommt, in der Zukunft etwas geschieht, das herausreißt - ?

Stimmt mich nachdenklich ...

Verlernt man, wenn man zu lange in einer Illusion lebt, nicht auch (zumindest anteilig), den Umgang mit der Wirklichkeit? Oder die Fähigkeit, mit ihr fertig zu werden, mit deren unweigerlichen Härten, die sie nun mal auch mit sich bringt?

Auf jeden Fall hat mich dein Elfchen auf eine Gedankenreise geschickt, mich dazu veranlasst, über das Schlusswort Liebe hinaus weiterzudenken. Und da ich gerne auf Gedankenreise gehe - danke für die Gelegenheit dazu! ^^

Gerne gelesen.
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

LG,

Anonyma

'Anonyma]ein Elfchen schrieb:
In mir bewirkt es hier beim Lesen ein bisschen 'Zwiespältigkeit'. Auf der einen Seite eine Bejahung - 'schön', etwas 'Gutes', wenn Liebe all die Marter vergessen lässt.
[QUOTE='Anonyma]Verlernt man, wenn man zu lange in einer Illusion lebt, nicht auch (zumindest anteilig), den Umgang mit der Wirklichkeit? Oder die Fähigkeit, mit ihr fertig zu werden, mit deren unweigerlichen Härten, die sie nun mal auch mit sich bringt?Verlernt man, wenn man zu lange in einer Illusion lebt, nicht auch (zumindest anteilig), den Umgang mit der Wirklichkeit? Oder die Fähigkeit, mit ihr fertig zu werden, mit deren unweigerlichen Härten, die sie nun mal auch mit sich bringt?
[/QUOTE]Die Frage bleibt ja bestehen und - wie nahezu bei allem - kann eben nur für sich selbst je beantwortet, mit anderen aber diskutiert, philosophiert werden: Muss man sich denn der Realität stellen, sich ihr voll und ganz hingeben oder ist doch die goldene Mitte all jenes, was wichtig und richtig ist?
Muss man sich ihr ausliefern und damit riskieren, das innere ttGlück/tt zu verlieren? Die Trugwelten sind so viel schöner, bunter, liebevoller, interessanter...

Vielen Dank für deine Antwort, Kritik, Ansicht und deine Gedanken dazu
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

'Irithyll]Inwiefern hat sich ein falsches Vorstellungsbild verbreitet? Ich selbst habe ja nun nicht Augen schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort, Kritik, Ansicht und deine Gedanken dazu
Keine Ursache, dieses Mal sogar gratis, immer beim ersten Mal. Eigentlich macht's ja immer 3,50 €, das wären also 4x3,50 € = 14,00 €, zzgl. Steuern gewesen, aber natürlich gibt's Rabatt und ein Abonnement ist insgesamt dann noch günstiger (Details bitte der Broschüre im Kleingedruckten auf Seite 897, Abschnitt 1, 2 und 3 entnehmen). Kannst es dir ja überlegen.
tongue.png.f6f08875c8fb52866cfa57f2572a127a.png

LG,

Anonyma
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png
^^

'Anonyma]Hallo nochmal schrieb:
Keine Ursache, dieses Mal sogar gratis, immer beim ersten Mal. Eigentlich macht's ja immer 3,50 €, das wären also 4x3,50 € = 14,00 €, zzgl. Steuern gewesen, aber natürlich gibt's Rabatt und ein Abonnement ist insgesamt dann noch günstiger (Details bitte der Broschüre im Kleingedruckten auf Seite 897, Abschnitt 1, 2 und 3 entnehmen). Kannst es dir ja überlegen.
Hätte ich doch nur die Broschüre - wahrscheinlich ist die genauso teuer ... ach herrje, was mach' ich nur ...
Ich hab's! Ich gebe einfach auf.

• Psychosadistic
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben