Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Endgültig aus (auf Erden) - Novembergedanken

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • W
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 147
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Wannovius

ehemaliger Autor
ENDGÜLTIG AUS (AUF ERDEN) -​
NOVEMBERGEDANKEN​
Selten oder gar nicht gebraucht, 
sind die Batterien in einem Elektrogerät
dennoch irgendwann aufgebraucht
Das kann man auch den Kraftquellen
des menschlichen Daseins sehen
Selbst beim zurückhaltenden oder
nahezu ungelebten Leben 
werden sie eines Tages leer
und dann geht rein gar nichts mehr
Denn*im Gegensatz zu den Gerätebatterien
sind sie nicht zu ersetzen
(Ohne seine Kraftquellen existiert
ein Mensch nicht mehr)
Stephan Wannovius, Dalian, China, 26/11/24
Anmerkung: Der Klammerzusatz kann auch entfallen ​
* Ursprünglich hiess es "doch"​
 ​
 ​
 ​

Hallo Stephan 

Leider, leider  - irgendwann ist des Menschen Batterie erschöpft 😩 und das Ende unvermeidlich. Selbst eine Zwischenladung durch eine neue Liebe mag das nicht ändern. Einmal heißt es Rien ne vas plus. 

Gut beobachtet, obwohl wir noch einen starken Akku haben!

LG HERBERT 

Das hoffe ich, lieber Herbert, und auf noch viele Werke aus deiner Feder. Moege der Akku vor dem endgültigen Versagen uns noch eine ganze Weile tragen. 
Danke für deine empathischen Zeilen und dein Like. 
Heute hat es in Dalian erstmals geschneit. 
LG Stephan 
PS Dank auch an @Missgunbarfürs Like. 

Hallo Stephan,
man kann mittlerweile schon einige Verschleißteile des menschlichen "Motors" reparieren bzw. austauschen, aber die wichtigste Antriebsquelle ist wohl der Lebenswille und den muss jeder selbst in Gang halten. 😉
LG
Perry

Hallo Stephan,
man kann mittlerweile schon einige Verschleißteile des menschlichen "Motors" reparieren bzw. austauschen, aber die wichtigste Antriebsquelle ist wohl der Lebenswille und den muss jeder selbst in Gang halten. 😉
LG
Perry
Lieber Perry, ich danke dir. Doch alle Medizin, kuenstlichen Ersatzteile und Organspenden können das Leben nur wenig verlaengern. Selbst der stärkste Lebenswille zögert den biologischen Verfall nur hinaus. Körper und Organe bauen ab. 

Danke auch an die Liker @Aileas, @Cornelius, @Darkjuls @Flutterby, @Zorri

LG Stephan

hallo wannovius,

dein gedicht erinnert mich an erich frieds gedicht *kleines beispiel*, welches ich schon immer sehr mochte. wo bei dir am ende aber eher der novemberblues mit dunklen gedanken überwiegt, schubst frieds gedicht den leser an, sein leben nicht zu vergeuden, indem er ihm klarmacht, dass es sinnvoller ist, (ggf. nicht so lang) zu leuchten, als ungelebt zu leben.

ich habe dein gedicht gern gelesen und mich erinnern lassen. :grin:  für mich wäre in zeile 10 ein *denn* statt *doch* stimmiger, aber ich weiß nicht, wie du das siehst. 

liebe grüße
sofakatze

hallo wannovius,

dein gedicht erinnert mich an erich frieds gedicht *kleines beispiel*, welches ich schon immer sehr mochte. wo bei dir am ende aber eher der novemberblues mit dunklen gedanken überwiegt, schubst frieds gedicht den leser an, sein leben nicht zu vergeuden, indem er ihm klarmacht, dass es sinnvoller ist, (ggf. nicht so lang) zu leuchten, als ungelebt zu leben.
Liebe @sofakatze, ich kenne das Gedicht von Erich Fried nicht, freue mich aber über Parallelen zu einem so berühmten. Dichter. Mir ging es um den Vergleich kaum gebrauchter Batterien mit den wenig genutzten Kraftquellen von Menschen, die gerade kein wildes Leben führen. 
Optimistisch werde ich auch mal wieder schreiben. 
Der lichte Advent im äusseren Dunkel bietet dazu genügend Gelegenheiten. 

ich habe dein gedicht gern gelesen und mich erinnern lassen. :grin:  für mich wäre in zeile 10 ein *denn* statt *doch* stimmiger, aber ich weiß nicht, wie du das siehst.

Deinen Vorschlag habe ich übernommen, weil er zum vorangegangenen Satz passt und ihn erklärt. 
@Dieter, @sofakatze, danke fürs Like. 

LG Stephan

--------------- Doppelposting zusammengeführt ---------------

Hallo zusammen, es freut mich, dass meine Zeilen ein "beliebter Beitrag" wurden. Ich weiss nicht, wie es euch mit euren Werken ergeht. Ich kann oft nicht vorher einschätzen, was fast gar nicht, was wenig und was mehr Interesse weckt. Nicht weil ich alles, was ich schreibe "toll" finde - das tue ich wirklich nicht. Sondern weil ich ganz Verschiedenes auf dem Herzen habe.
@Josina, danke fürs Like. LG Stephan

• W
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 147
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben