Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Erkenntnis

• Ruedi
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 805
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Früher,
über vieles aufgeregt
was einem so im Wege steht.
Manchmal unzufrieden ohne Grund,
dabei waren wir gesund.
Gejammert, was einem ständig widerfahre,
heute weiß ich - es waren wundervolle Jahre.
Hab' es oft nicht so empfunden
war mit Nichtigkeiten eingebunden.

Doch mit Alter ich erfahre,
es waren die doch die schönsten Jahre.

Hallo Eiselfe,

du sprichst mir aus der Seele. Man sollte die guten Zeiten viel mehr wertschätzen.
Wahrscheinlich sind wir Menschen so angelegt, dass die Erkenntnis erst später kommt.

Gerne gelesen
Mathi

Tja,

geht wohl den meisten so, dass Sie die Gegenwart nicht schätzen, weil sie mit so viel Arbeit und Hektik verbunden ist, in denen man bis zum Hals drinsteckt. Und im Nachhinein, wenn man (altersmäßig) auf einmal darübersteht und in die Vergangenheit hinabblickt, wenn einen die körperlichen Zipperlein oder gar Gebrechen plagen, wenn der Weichzeichner des Gedächtnisses die Erinnerungen schönfärbt, dann hat man solche Gedanken.

Sehr gerne nachvollzogen.

Ruedi

• Ruedi
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 805
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben