Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feuerzunge

Knigg3

Autor
Feuerzunge

Ein gutes Stück Holz

Liegt vor mir am Boden.

Ein Funken voll Stolz,

Beginnt den Wald zu roden.

Ein kleines Fünkchen nur

Reicht für ein so großes Feuer.

Die Flamme brennt so stur,

Wie ein garstig Ungeheuer.

Die Feuerwalze geht voran,

Jedes Hindernis ist ihr ergeben,

Bis hier nichts mehr brennen kann

Und niemand ist mehr am Leben.

Hey Knigg!

Das ist mal wirklich plastisch und gut Natur mit Menschenseele verbunden. So mag ich das!

mystic

Hey Knigg3
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Sprachlich gefällts mir sehr gut, 3 strophen, nicht zu lang, nicht zu kurz.
inhaltlich kann man es natürlich als beschreibung eines waldbrandes sehen, aber es kann sich auch um alles mögliche andere handeln.
beispielsweise erinnert es mich daran, wie aufgrund eines kleinen anstoßes aus einem kleinen brandherd ein rießengroßer streit oä entsteht.
was genau du in worte gefasst hast, wird mir nicht klar, aber das ist vielleicht ganz gut so, wenn ein gedicht jedem einzelnem den raum gibt, sich selbst die gedanken/interpretationen dazu zu machen.

auf alle fälle gelungen, gern gelesen
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

liebe grüße
anna

Hallo Knigg3, mister Neu-Mod
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

mir sagt die Metapher ebenfalls sehr zu und du beschreibst in recht einfachen Worten ein wahres Inferno der Emotionen.

Meiner Meinung nach nutzt du aber zu viele Kommata und in einem Vers würde ich 2 Wörter tauschen. Ich setze es hier nochmal abgewandelt hin:

Feuerzunge

Ein gutes Stück Holz
Liegt vor mir am Boden.
Ein Funken voll Stolz
Beginnt den Wald zu roden.

Ein kleines Fünkchen nur
Reicht für ein so großes Feuer.
Die Flamme brennt so stur,
Wie ein garstig Ungeheuer.

Die Feuerwalze geht voran.
Jedes Hindernis ist ihr ergeben,
Bis hier nichts mehr brennen kann
Und niemand ist mehr am Leben.

Ich denke, jeder hat schonmal erlebt, wie ein einzelnes Wort einen ganzen (Gefühls-)Wald bzw ein ganzes Lebensumfeld zerstören kann. Ich hoffe, du konntest die richtigen, löschenden Wörter finden.

Viele Grüße
von
Quicksilver

Ich danke euch allen! :wink:
Freut mich, dass es so gut ankommt!

Inhaltlich lasse ich meine Werke gerne offe für Interpretationen.

@Quicksilver:
Hab' deine Einwände umgesetzt!^^

lg David :wink:

Zurück
Oben