Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Fruchtfliege

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • C
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
Ich fange an das Gedicht 
"On his own face in a glass" 
von Ezra Pound 
beim Licht einer Lampe 
zu lesen 
als eine Fruchtfliege 
erscheint 
fliegt hin und her 
zwischen mir und 
Pounds Gedicht

So kann ich nicht
lesen 
ich lege das Buch hin 
und will sie töten 
sie versteckt sich 

Sie ist weg 
denke ich 
und setze die Lektüre 
fort 
da ist sie wieder! 

Ein paarmal so 

Bis ich sie erwische 

Jetzt denke ich 
dass sie vielleicht 
an Pounds Gedicht
interessiert war 

ihm näher kam 
als die Menschen 
die ich kenne

Joshua Coans Themen
Buenas Noches Carlos! 

Schöner Gedanke! Auch wenn ich Ezra Pound nicht kenne. 
Fruchtfliegen haben mich nie gestört. Mücken hingegen werden kalt gemacht von mir! Das ist es mir egal ob wie im Buddhismus behauptet, dass es wiedergeborene Verwandte sein könnten. Da tue ich ihnen glaube ich einen gefallen damit. 

LG JC 

Lieber Carlos, wir wissen so wenig über die Tiere und trauen ihnen noch weniger zu. Vielleicht war diese Fruchtfliege wirklich an der Poesie interessiert. Mein Interesse hast Du jedenfalls gerade geweckt. Ich werde mir das Gedicht zu Gemüte führen. Danke für die Anregung.
Ich hab es mir gerade übersetzen lassen, schwere Kost für eine kleine Fruchtfliege wie mich. 
Lieben Gruß Juls 

WoW!

Eine gelungene und von mir unerwartete Wendung hin zum metaphysischen (auf keinen Fall in ein verkitschtes Tiervermenschlichen). 
Ich stell mir das bildlich vor, wie gedruckte Zeilen ihren geistigen Inhalt als  einen feinstofflichen Sinn äthergleich in die Luft senden, für die Fliege als süßer Fruchtduft wahrnehmbar, welcher sie anzieht. 
Da Fliegen in einer völlig anderen Raumzeit leben als wir, hatte dieses Exemplar wohl genügend Zeit vor seinem Ableben, die Botschaft des Textes in seiner Gesamtheit fliegisch aufzunehmen.

Liebe Grüße
Sali

Nun lieber Carlos wenn du diesen Ezra Pound meinst, der sich letztlich selbst gestellt und in einem eigenen 'Käfig' in Pisa gefangen gehalten und 'ausgestellt' wurde, so sagt man, dass er die letzten Jahre überhaupt nicht mehr sprach. Vielleicht ob der Fassungslosigkeit über so vieles was ihm in seinem Leben widerfuhr!
...und solcherlei Getier kann manchmal wirklich sehr störend sein... - ich kann dich verstehen!

LG Uschi

Vielen Dank Diana für deinen Like.
 Vielen Dank Joshua, Alex, Juls, Sali, Uschi für eure Kommentare.
Ezra Pound ist einer der größten amerikanischen Dichter. Lange Zeit lebte er in Europa, hat junge Dichter und Schriftsteller entdeckt und gefördert, James Joyce, zum Beispiel.
Während des zweiten Weltkrieges war er auf der Seite der Faschisten in Italien, war ein Fan von Mussolini. Deswegen haben die amerikanischen Soldaten ihn in einen Käfig gesteckt. 
Nur knapp ist er einem Todesurteil entkommen, weil viele bekannte Intellektuelle sich für ihn einsetzten.
Er wurde für verrückt erklärt und in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.
Seine Lyrik ist nicht leicht zugänglich und gefällt nicht auf Anhieb.
Erst in den letzten Jahren fange ich an, sie zu mögen.

Bravo @Carlos, herrlich das mit der Fruchtfliege. Ich kämpfe derzeit mit einigen davon. Allerdings setzen die sich am liebsten in den Wasserbehälter meiner Kaffeemaschine - sehr seltsam, vielleicht sind es Kaffeefliegen?

Gleichwohl, koche ich sie halt mit, sie bleiben dann ja im Filterpapier hängen .

Melda-Sabine

Jetzt hat mich ja die Fruchtfliege ganz neugierig gemacht, Carlos. Muss doch gleich mal Googlen  wer Ezra Pound ist und was er geschrieben hat. 
LG Pegasus

Liebe Melda, liebe Pegasus,
ohne diese Fruchtfliege wären meine Zeilen nicht entstanden. 
Ezra Pound ist wirklich ein echter Dichter, sonst hätte man ihn längst, wegen seinen politischen Ansichten vergessen. 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. 

• C
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
Zurück
Oben