Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Frühjahrsputz

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • zwiebelle
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 237
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Frühjahrsputz
Ein letztes Mal
Lass ich die Erinnerung
Durch meine Hände wandern
Streife sie
Als könnte eine Berührung
Ihre vergilbten Farben sättigen
Sie vom Staub des Vergessens befreien

Ein letztes Mal
Wiegen sie in meiner Hand
Die Scherbenhaufen eines Lebens
Die Kälte an der Brust
Wenn sie in Fleisch, Blut und Gewissen schneiden
Der Schmerz
Über den ganzen Körper brennt
Und schließlich in meinen Armen
Zu unsichtbaren Schatten zerfällt

Servus! 

Ein schönes Gedicht, Happy Handri Hippo. 

"Ein letztes Mal 
wiegen sie in meiner Hand, 
die Scherbenhaufen eines Lebens". 

Da sollte das Gedicht aufhören, was danach kommt, erklärt und, dadurch, schwächt. 

Je mehr Raum man dem Leser gönnt, dem intelligenten Leser, natürlich, Raum für eigene Interpretation, desto besser. 

Vale 

@Happy Handri Hippo

Eine gute Anmerkung von Carlos, Ich stimme ihm in Teilen zu.
- Den von Carlos zitierten Satz finde ich ebenso am stärksten, insofern ist dieser nicht der schlechteste Schluss.
- Es ist aber nicht nötig direkt nach dem Peak, dem Höhepunkt zu enden. Den nächsten Satz (,,Die Kälte an der Brust") könnte man durchaus noch mit nehmen, ohne, wie Carlos sagt, zu viel zu erklären.
- Bedeutung ist aber auch nicht der einzige Aspekt, der sich zu bedienen lohnt. Könnte man im Abschnitt der dem nachfolgt mehr Spiel erkennen, mit Worten, Silben, Reimen, Figuren, gewönne dieser meiner Ansicht nach an poetischem Wert. Ab einem gewissen Punkt, stellt dieser Wert dann die Daseinsberechtigung.
- Ich denke ich bin da ganz bei Carlos, dass weniger hier, im aktuellen Zustand des Textes, mehr wäre. 

• zwiebelle
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 237
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben