Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

gelassener Alpen-wind

• Vergissmein nicht
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 597
    Aufrufe
  • Teilnehmer
In der Sonne vergilbten Stunden
weht der Alpen-wind
seine kühle Gelassenheit.
Kein Dunst
der nebligen Vergangenheit,
welche sich zu Tage trug,
als die schwarze Luft
noch kürzer weilte.

Intuitiv hätte ich

“In Sonnen vergilbten Stunden“

oder

“In Sonne vergilbter Stunde“

gewählt.

Ich weiß, dass mein erster Ansatz sprachlich nicht ganz korrekt ist, aber er böte etwas mehr Anlass für Fantasie und würde diese grammatische Vermischung vermeiden...alternativ finde ich allerdings auch meinen zweiten Vorschlag toll

Und in: Als die schwarze Luft noch kürzer weilte, scheint mir allerdings ein Widerspruch verborgen zu sein...musste jetzt fünf Minuten drüber nachdenken, aber der gelassene Wind sorgt ja dafür, dass die Nebel der Vergangenheit (die schwarze Luft der Erinnerung) eben nicht mehr so lange weilt bzw. verweht wurde und verzogen ist...blauer Himmel und Sonne bestimmen das Bild!

Gebe dir ein Daumen hoch, sofern ich alles richtig verstanden habe und du meinen Anregungen beipflichtest!

glG gez. das A-

Hallo...

find ich lustig..deinen Vorschlag...da ich es anfangs auch so geschrieben habe...aber das Rechtschreibprogramm meint das gehört sich nicht 8o

und ja...ich habs nicht so mit den passenden Titel finden...

mit der schwarzen Luft ist die Nacht gemeint...die ja nun wieder immer länger wird..

danke fürs hineinlesen und deine Vorschläge..
mfg.vergissmein nicht.

Ach wie lustig...blödes Rechtschreibprogramn...kennt wohl nur eine Sonne
tongue.png.f6f08875c8fb52866cfa57f2572a127a.png

Wirklich interessant finde ich aber, dass ich nicht auf die Nacht gekommen bin...schön, dass ich dort etwas ganz anderes entdeckt habe, dessen Inhalt ich sogar noch schöner, spannender und genialer fände, als nur den Jahreszeitenbezug...schön, dass dein Werk dies hergibt!

P.S. Trotzdem akzeptiert und für gut befunden...

glG gez. das A-

• Vergissmein nicht
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 597
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben