Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Glück

• R
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Rena

Autor
Glück

Manchmal , wenn du traurig bist,
und das Glück so sehr vermisst,
horche tief in dich hinein,
setz alle deine Sinne ein,
dann spürst du diesen Augenblick,
den jeden Tag dir schenkt das Glück.

Es kann die erste Knospe sein,
oder ein Strahl vom Sonnenschein,
die Frische nach dem Regenguss,
vielleicht ein feuchter Kinderkuss.

Wenn irgendwo ein Vogel singt
die Lieblingsmelodie erklingt,
ein Regenbogen nach dir greift,
oder dich ein Lächeln streift.

Glück ist, wenn du den Wind berührst,
oder die Wärme, die du spürst,
die ausgeht von dem Kerzenschein.

Das Glück lässt dich nie ganz allein,
du musst es einfach nur genießen,
und dich nicht vor ihm verschließen.
Begrabe deine Traurigkeit,
dann bist du für das Glück bereit.

Hallo Rena,

hier versuchst du nun, das Glück zu beschreiben. Ich lese hier viele Aufzählungen und doch wird es nie so sein, dass jemand das Glück mit klaren Worten oder Bildern in seiner Gänze zu beschreiben vermag. Der Versuch ehrt dich dennoch
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png
Die Rhythmik ist recht flüssig und trägt mich durch das Gedicht. Jedoch finde ich die letzte Aussage eher flach: sei nicht traurig, dann kannst du glücklich sein. Recht hast du ja, aber es ist in etwa so, als wenn ich sage: wenn du das Licht ausmachst, könnte es dunkel sein.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Trotzdem gern gelesen

Gruß
von
Quicksilver

Hey Quichsilver,

ich stimme Dir zu mit dem letzten Satz.

Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich es anders ausdrücken könnte? Ich wäre sehr dankbar für einen Vorschlag.

Lieben Gruß von Rena
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

Hallo Rena,

ich "pfusche" ungern in anderen Gedichten herum, jedenfalls was die Intention und Kernaussage angeht. Die kannst nunmal nur du als Autor zur Gänze kennen. Wenn du mich nun bittest, die Aussage zu verändern, würde ich ein neues Gedicht schreiben, was dir wiederum nicht weiterhelfen kann
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Gruß
von
Quicksilver

Hi Quicksilver,

ich verstehe Deine Ansicht und versuche mir noch einmal meine eigenen Gedanken über den Schluss zu machen.

Lieben Gruß von Rena :roll:

Hi Quicksilver,

ich verstehe Deine Ansicht und versuche mir noch einmal meine eigenen Gedanken über den Schluss zu machen.

Vielleicht sollte ich einfach die letzten zwei Zeilen weg lassen.

Lieben Gruß von Rena :roll:

Hi Vokalchemist,

ich werde aus Deinem Kommentar nicht schlau, was willst Du von mir?

Grüße von Rena

Ich wollte eine breit angelegte Disskussion mit vielen Kommentaren unter den verlinkten Gedichten ueber unsere Gedanken zum Glueck entfachen. Das betrifft ja nicht nur Almgandi, und uns beide , sondern hoffentlich moeglichst viele User die dann Gemeinsamkeiten und Unterschiede rausarbeiten koennen.

LG RS

Hi Vokalchemist,

ich hatte Deine Worte völlig mißverstanden, danke für die Aufklärung.

Lieben Gruß von Rena
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

• R
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben