Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Hampstead

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • T
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 267
    Aufrufe
  • Teilnehmer
                         Hampstead
  Am Hügel, inmitten heiterer Illusionen
 rosten Silver Shadows und breitbeinige
 Zypressen, dämmert das Leben zwischen
 roten Ziegelmauern und Sommersprossen
 selbst die Hast ausgemergelter Gesichter,
die morgens übernächtigt in den Schacht
der unermüdlichen Underground stürzen,
lässt dich kalt, wie die Schaufensterpuppen,
die seelenlosen Optimismus zur Schau tragen
Denn die Oxford Street, wo die Unruhe
der London City sich auslebt, ist weit,
hier ist die Zeit anders gefärbt, gibt
sich nonchalant und gelassen zwischen
taufrischen Südfrüchten und der zeitlosen
Eleganz unterkühlt wirkender Ladies
erst gegen Abend, wenn im goldenen Licht
aufblühender Pubs und Mini Restaurants
ausgehungerte Seelen nach Menschlichkeit
und unbefangen, leichter Fröhlichkeit suchen,
zeigt Hampstead offen sein wahres Gesicht,
kultige Bilder aus den Gefilden des Südens
Szenen, die vor Farbe und Leben sprühen
© Thomas W. Bubeck                                                   

Lieber Tobuma,
Dein Gedicht hat mich direkt ergriffen, dieser Platz, diese Straße, die Du beschreibst, hat zwei Gesichter. Die Alltagshektik einer Millionenstadt bildet einen scharfen Kontrast zum Abendleben, die Maschinerie der Arbeitswelt kontra fröhlichem, gelösten Feierabend. Als stünden sich zwei völlig verschiedene Welten gegenüber. Die Bilder, die Du in mir auslöst, sind stark und lebendig. Die Bäume stört das alles nicht, deren Ruhe sollten wir alle haben. Deshalb umarme ich sie ab und zu, wenn ich im Wald bin. Liebe Grüße von Jan

Lieber Jan,
Du hast den Kontrast zwischen Hampstead und der Londoner City zielsicher herausgespürt und
Deine Gefühle dazu anschaulich zum Ausdruck gebracht.
Hampstead ist der Stadtteil von London, an dem jeder Londoner am liebsten wohnen möchte,
schon weil er so nahe an der City liegt.

Leider haben die meisten nicht genug Geld, um in einer Idylle leben zu können, die ihren eigenen
Flair, eine gewisse Ländlichkeit und Ungestörtheit hat bewahren können. Deshalb lebten und leben
hier , neben der Menschen der Oberklasse, auch viele erfolgreiche Maler, Literaten, Musiker, Schauspieler, die sich von der besonderen Atmosphäre und Lebensfreude inspirieren ließen und
weiterhin lassen.
Hier stoßen wirklich zwei Welten aufeinander: das alte,  beschauliche England und das Business
England, das nur noch Geschäft und Geld im Sinn hat.
Danke für deinen persönlichen Kommentar. 
Dank aber auch an Carry, J.W. Waldeck und Darkjuls für ihre Likes. Sie machen mir Mut, auch weiter Reiseeindrücke in Gedichtform niederzuschreiben.

Seid herzlich gegrüßt von Thomas/Tobuma

• T
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 267
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben