Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Heiligtum der Welt

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Anaximandala
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 417
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Wo die Natur voll Anmut sich gestaltet,
am Firmament ganz frei die Vögel fliegen
und Wunder zwischen Zwitscherlauten liegen
da ist das Heiligtum der Welt entfaltet

Nicht wo die Nächstenliebe starr erkaltet
und Machtgelüste alles überwiegen
die Kirche Gottes sich in Glaubenskriegen
verbreitet und mit harter Knute waltet 

Das Heilige, es ist doch ungebunden
und tief im Wald ergrünt ein Glaubensthron.
Ich habe es im Vogelsang gefunden,

in sanften Klängen wie des Meeres Rauschen,
nie fand es Ausdruck in der Religion
es liegt im Herz, man muss nur etwas lauschen.

Hallo!

"Es liegt im Herz, man muss nur etwas lauschen". 
Nicht nur der Schluss Vers, das ganze Gedicht ist wunderbar, lieber Anaximandala. 

Habt vielen herzlichen Dank für eure Worte @Herbert Kaiser, @Vogelflug, @Carlos & @horstgrosse2.

Ich denke dir Kirchen und Kathedralen sind wunderbare Monumente der zivilisatorischen Entwicklung und das schöne Erbe einer schweren Zeit. Aber wie du sagst, lieber Herbert, sie sind kalt. 🤗

Das von dir dagelassene "i" will ich gerne annehmen, den Fehler habe ich schon ausgebessert. Deinen Änderungsvorschlag finde ich auf jeden Fall schön, aber ich glaube da macht sich nicht viel. 🤗

Lieber Carlos, ich freu mich sehr, dass du gerade die letzte Zeile erwähnst, nach viel hin und her mit dem Gedicht bin ich nämlich sehr froh, diesen Abschluss gefunden zu haben. 🤗

Re li-gi on  = vier Silben

Ok, ein Lapsus  Oder

war kein Gewicht in der Religion.

Trotzdem Daumen nach oben.

Eine schöne Interpretation, eigentlich auch richtig gut, dass du den Punkt hervorhebst, weil hier ein Konflikt liegt, der mich schon lange beschäftigt...
Für mich stände an dieser Stelle nämlich außer Frage, dass ich trotzden 4 Silben in Re-li-gi-on phonetisch nur 3 aussprechen würde, nämlich Re-li-gion. 
Das gilt zumindest in diesem Fall, ich glaube am besten eröffne ich dazu aber einen eigenen Diskussionsfaden 🤗

Vielen Dank an euch alle für eure Kommentare 
und
Liebe Grüße
Delf

• Anaximandala
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 417
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück