Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art hetschepetsch

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Perry
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 370
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Perry

Autor
hetschepetsch (hagebutte)

langsam löst sich nebel von büschen und bäumen
steigt auf in himmlische höhen der wald öffnet
die tür ich trete ein in sein dunkelgrünes zimmer

als erstes umfängt mich leises zweigerauschen
begleitet vom dunklen schlag weißer eulenflügel
eichhörnchenkeckern führt mich zum hexenhaus

ein mädchen steht im walde ganz still und stumm
es hat aus lauter purpur ein mäntlein um sagt wer
mag die schöne sein die dort tanzt auf einem bein

»Ein Männlein steht im Walde« ist ein Kinderlied
 von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

hetschepetsch.mp4

Anhänge

Lieber Perry,

...ach wie schön wie mich das freut,
Kinderreime die erinnern,
kenn von damals noch wie heut...

Welch schöne Gedankenmalerei von dir lieber Poetenfreund, der ich sehr gerne gelauscht habe!

Liebe Grüße
Uschi

Hallo Uschi,
zurzeit gehe ich gern im Wald spazieren und erfreue mich herbstlichen Farbspiel der Blätter, Früchte und Pilze. Was das Kinderlied anbelangt, habe ich mich schon immer gefragt, warum ist die Hagebutte ein "Männlein?", also habe ich das Purpurmäntlein hier einem Mädchen angedichtet.
Freut mich, dass Dir die Wortspielerei gefallen hat und danke für den passenden Komm.
LG
Perry

Hallo, Perry,

der Titel des Gedichtes hat mich sehr überrascht, und ich persönlich hätte auch keine Übersetzung benötigt, weil ich den Ausdruck aus meiner Kindheit gut kenne. Dennoch habe ich gegoogelt, weil ich neugierig war, wo der Begriff noch verwendet wird - fand ihn im "Dialekt-Wörterbuch" 😉

Eine schöne Idee, die Hagebutte einem Mädchen zuzuordnen!

LG N.

Hallo Nesselröschen,
freut mich, dass die Wortbilder deinen Geschmack getroffen haben.
Danke fürs positve Feedback und LG
Perry

Hallo, Perry
deine ersten drei Zeilen haben mich sofort erreicht und vor meinen Augen hat sich eine phantastische Kulisse geöffnet. Anders kann ich es jetzt gar nicht ausdrücken. Den Ausdruck für die Hagebutte kannte ich auch noch nicht. Das Bild deiner Hagebutte sieht tatsächlich aus wie ein tanzendes Mädchen. Gefällt mir total gut. (Text und Bild)
einen schönen Abend dir
Pegasus

Hallo Pegasus,
bei so einem "Märchenthema" darf die Wortmalerei auch mal etwas intensiver sein. 😉
Freut mich, dass der Text Dich erreichen konnte.
LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 370
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben