Guten Morgen in die Runde,
habt Dank für eure Kommentare!
Hallo
@Ralf T.,
Wahre Worte, schön geschrieben,
lieber Freund, du hast ja recht,
hier hab ichs zu weit getrieben,
dieser Scherz, er war wohl schlecht.
Erst am Ende einer Nacht
steigt der Sonne Strahlenfunkel
bloß, ich hab gehofft, gedacht,
das Vergang'ne war das Dunkel ..
nicht wir bräuchten diesen Schrecken
von vor 80 Jahren, heut
nochmal um uns aufzuwecken;
heute wärn wir andre Leut'.
Friede, Freiheit ist das Ziel
lasst uns weiter danach streben!
Ist die Hoffnung schon zu viel
dass die Menschen würdig leben?
Es ist genug an Wahrheit da,
man muss sie richtig deuten, klar(!),
Ich denke den Satz lasse ich gerne so stehen, da würde ich drunter unterschreiben! 🙂
Hallo
@Anaximandala,
mir gefällt das Tempo, das Fordernde, die Emphase in deinem Gedicht.
Bitte prüfe die 11. Zeile: Ohne das Wort "selbst" passt der Rhythmus meiner Ansicht nach besser.
LG
maerC
Hab Dank für deine Worte!
Du hast recht, Geil drauf selbst .. ist wirklich etwas viel Betonung auf einen Haufen 😄
Uschi hat dazu einen wie ich finde schönen Vorschlag abgegeben, den ich so übernehme.
Sagmal, zu deinem Namen hab ich eine Frage, liest er sich wie Merci?
Hi Delf,
die erinnern mich an wandelnde Zombies die immer wieder: "Gehirneeee.... Gehirneeeee....", rufen. Obwohl ich denke die fühlen sich so hirnlos ganz wohl. Na, natürlich haben auch die ein Hirn, nur machen sie halt keinen Gebrauch davon. Sie sind eher mehr... tja... keine Ahnung, nennen wir es animalischer veranlagt, aber nicht auf die geile sexuelle Art und Weise. Uga! Uga! Aber ich will keine Höhlenmenschen beleidigen.
Ah, da fällt mir noch was ein!
Unser Berufsschullehrer hat sich immer an die Stirn gefasst, danach die Hände gefaltet und nach oben geblickt, gefolgt von dem Spruch: "Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!" und einige Schüler dann so: "Möglichst viel."
Aber ich schweife ab.
Reimtechnisch wie immer sehr gut. Ließt sich flüssig und die Botschaft kommt deutlich rüber.
Ergänzend sei noch zu erwähnen, dass diese Leute sehr wohl ein Gehirn haben und es sogar verwenden... was wirklich fehlt ist Empathie, und erst jenes macht aus einer rational kalkulierender Maschine, einen vollwertigen Menschen. Herz + Verstand = Humanismus.
LG JC
Hey Josh,
schön gesagt!
Ja die Tragik liegt wohl weniger darin, dass es ihnen an Hirn mangeln würde, als darin, dass die Menschlichkeit oft fehlt.
Mir gefällt der Vergleich zur Maschine, die rein rational (auf ihren Standpunkt bezogen) handelt. Vieles was gesagt wird ist innerhalb des Rahmens, in dem es gesagt wird, nicht unlogisch, verpasst aber, es in schlüssige Gesamtzusammenhänge zu setzen und wo es an Güte fehlt, ist das klügste Gedankenkonstrukt wertlos.
Intelligenz schützt nicht vor Abspaltung, begünstigt sie schlimmstenfalls sogar noch, und auf die niedersten Instinkte zurückgeworfen, ist sie dann sogar gefährlich.
Die AFD beispielsweise hat einen wenn ich mich recht erinnere hohen Anteil an Doktoren o.Ä. in ihren Reihen und selbst wäre es so, dass deren Standpunkte ethisch vertretbar wären, was ich nicht so sehr, wären sie immer noch die Bannerträger all dessen, was sich am unteren Ende des Spektrums so dort bewegt.
Was ich hier schreibe ist wohl mehr ein Urteil, eine Meinung, als eine ehrliche Betrachtung der komplexeren Zusammenhänge unserer Gesellschaft.
War wäre es schön, wenn es so einfach wäre 😕
Hi Delf,
nun so gebe ich dir recht
in Zeile 11 wär es nicht schlecht
wie von
@maerC schon angemerkt
das 'selbst' gehörte dort entfernt...
ganz einfach wenn du ebendort
'darauf' plazierst an diesen Ort.
und auch im Antwortreim von dir -
der mir gefällt, avec plaisir
an
@Ponoristwohl besser wär
es machte dort einfach mehr her 😉
Diesmal jedoch in Zeile 8
das 'und' hat dort nicht viel gebracht.
versuche es, da es sich lohnt,
'wo doch nur Zeitverschwendung wohnt'.
Zum Thema an sich wär zu sagen,
selbst mit der Wahrheit, wollt man wagen
vergeblich wäre irgendwie -
denn durchzublicken wird man nie
im Weltgetriebe allerorten
voll Korruption verschiedner Sorten,
weil Macht ganz vorn, am Futtertrog
sich alleweil doch immer lohnt...
Nun denn lieber Poetenfreund nachdenklich machende Zeilen, am Weltgetriebe jedoch nur wenig änderbar, wenn überhaupt.
LG Uschi
Hey Uschi,
danke für deine Einwände, ich werde sie beide so übernehmen 🙂
Was wär es schön, wenns einfach wär.
Die Welt ist leider kompliziert
und Wahrheit finden, das ist schwer
obwohl sie sicher existiert.
Das Weltgetriebe lenkt die Macht
um Wahrheit schert sich diese kaum
bei Zeiten wirkts als sei bloß Nacht
und all dies wär ein schlechter Traum ..
Doch trotzdem glaub ich, wirklich wahr,
ein jeder von uns hat Gewicht!
Der Lauf der Welt ist wandelbar,
auf finstre Nacht folgt Sonnenlicht!
Liebe Grüße
Delf