Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Hoffnung

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Ponorist
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 296
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Ponorist

Autor
Hoffnung

Wenn ich es nur ganz fest wünsche
kann die Kraft meines Gedankens
vielleicht ein zweites Schicksal schaffen
auf das ich keinen Einfluss hätte
wäre Hoffnung keine Zauberkraft.

(Gedichtsreihe „Gott und die Welt“)

Moin Peter. 

Vorsichtig mit deinen Wünschen! 
Damals zu meiner Ausbildungszeit hatte ich mir eine Auszeit von meiner Mutter gewünscht. 
Mein Wunsch wurde mit ein paar Wochen später erfüllt: sie kam für einen Monat ins Krankenhaus und ich hatte die Bude für mich allein... aber zu welchem Preis! 
Krass oder? 

Seitdem traue ich mich keine Wünsche mehr auszusprechen. Es könnte tatsächlich irgend ein Götter-Bastard zuhören und sich erneut einen Spaß mit mir erlauben, nach dem Motto: Was beschwerst du dich? Du wolltest doch....

LG JC

PS; Hoffnung ist ein zweischneidiges Schwert. Sie kann einen am Leben erhalten, aber auch das eigene Leid vergrößern. Wer immer hoffen muss, ist eine verlorene Seele. 

Hi Josh!
Das ist eine interessante Geschichte mit der erhofften Auszeit. Ob es Zufall war oder höhrer Mächte im Spiel waren, wer weiß. Ich habe eine Vorstellung von der verborgenen Welt, muss nicht zwangsläufig göttlich sein, dass wir alle irgendwie unsichtbar miteinander verbunden sind. Wenn wir etwas hoffen, hat es, neutral gesagt, einen gewissen Einfluss auf Dinge, die geschehen. Deswegen bemühe ich mich, Hoffnungen möglichst positiv und unegoistisch zu denken. Im Endeffekt liegen verwandte Vorstellungen vermutlich den meisten Religionen zugrunde, vom buddhitischen achtfachen Pfad bis zur christlichen Nächstenliebe. Berichte von Mystikern mit so universellen Erfahrungen finde ich in dieser Hinsicht recht interessant.
Bis bald und VLG
Peter

• Ponorist
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 296
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben